Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitNeueste Beiträge

Forum für Zahnmedizin und Zahngesundheit - Neueste Beiträge

2641 Themen
5126 Beiträge
Meist diskutiert
Offene Fragen

Jetzt Frage stellen

Brauche dringend einen Rat.   2 Antworten
sagt  AlongTheWatch...  am 01.09.2019  zum Thema Zahnarztangst

Also erstmal vorne weg du bist mit der Angst vorm Zahnarzt nicht allein. Es gibt viele Leute mit diesem Problem und daher auch viele Optionen für dich.
Aufgrund der wachsenden Zahl von Angstpatienten gibt es immer mehr Ärzte, welche sich auf derlei Fälle spezialisieren. Im Internet findest du ... mehr

Beitrag meldenAntworten

dauerhafte Zahnfleischschwellung   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 31.08.2019  zum Thema Zahnfleischerkrankungen

Es handelt sich wahrscheinlich um eine Gingivitis (Entzündung nur des Zahnfleisches) ausgelöst durch mangelhafte Mundhygiene und demzufolge Plaque- und Zahnsteinanlagerungen auf den Zähnen. Eine Gingivitis kann bei längerem Bestehen in eine Parodontitis übergehen - dies ist von der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Stark beschädigte Zähne + schwere Zahnarztangst   3 Antworten
sagt  mesiodens  am 31.08.2019  zum Thema Erkrankungen an den Zähnen

Ein Zahnarztbesuch ist eindeutig notwendig, da sich Ihre Gebiss-Situation "von selbst" nicht verbessern wird. Informieren Sie sich im Internet über Zahnärzte in Ihrer Region, welche speziell eine Behandlung für Angstpatienten anbieten. Erwähnen Sie schon vor Ihrem ersten Besuch, dass ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
dauerhafte Zahnfleischschwellung   1 Antworten
fragt  Harry  am 29.08.2019  zum Thema Zahnfleischerkrankungen

Hallo Leute,
seit längerer Zeit ist mein Zahnfleisch bei unteren Schneide- und Eckzähnen angeschwollen. Wenn ich die Stellen putze, blutet es zum Glück nicht, aber die Schwellung bleibt auch. Ich bin 17 Jahre alt, kann das später in eine Parodontitis übergehen? Wie soll ich vorgehen?
Danke ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  jonas1213  am 29.08.2019  zum Thema Zahnarztangst

Hallo. Ich hatte vor zwei Jahren auch mit einer sehr stark ausgeprägten Dentalphobie zu kämpfen, die mich und vor allem meine Zähne stark beschädigt hat. Ich bin wohnhaft in Augsburg und habe mich im Internet ein bisschen über die Möglichkeiten informiert die Angst zu umgehen oder sogar zu ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Dummkopf  am 28.08.2019  zum Thema Zahnarztangst

Hallo allerseits,

Ich habe seit 2 Jahren massive Probleme mit meinen Zähnen. Vor Drei Jahren habe ich in einer Eisengießerei für Grau und Sphäroguss als Umformer-Helfer gearbeitet. Seitdem geht es mit meinen Zähnen nur noch Bergab :( Durch meine Zahnarztangst habe ich mich die ganze Zeit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Stark beschädigte Zähne + schwere Zahnarztangst   3 Antworten
fragt  Mimiiiii98  am 28.08.2019  zum Thema Erkrankungen an den Zähnen

Ich weiss garnicht so genau wie ch das Thema anfangen soll..
Ich war nun seit mehreren Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, da ich schwere Ängste vor Zahnbehandlungen, Spritzen und ähnlichem habe. Ich bin 21 Jahre alt und habe 2 jobs um über die Runden zu kommen dementsprechend auch nicht wirklich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Nekrose am Zahnfleisch nach Implantatfreilegung?   Offene Frage
fragt  BabyJane  am 26.08.2019  zum Thema Zahnimplantate

Guten Tag,

Mir wurden am Freitag 2 Implantate regio 34,35 freigelegt. Nun habe ich an der Innenseite sehr weißes abgegrenztes Zahnfleisch (Nekrose?). War heute beim Zahnarzt und er hat den ohnehin losen Faden zwischen den Implantaten entfernt und empfohlen abzuwarten. Fällt das Stück ab und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Brauche Hilfe   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 25.08.2019  zum Thema Zahnarztangst

Ich gehe davon aus, dass mit Ihren Zähnen alles in Ordnung ist. Ihre Zahnärztin hat ja eine Kontrolle durchgeführt (und schon aus dem finanziellen Anreiz für den Behandler fallen solche Kontrollen meist gründlich aus).

Leichte Sensibilitäten an den Zähnen kommen häufig vor und müssen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Brauche Hilfe   1 Antworten
fragt  Guest1908  am 24.08.2019  zum Thema Zahnarztangst

Hallo, ich bin ein totaler Hypochonder. Ich war erst kürzlich beim Zahnarzt, wo mir 3 Zähne gebohrt worden. Vor der Behandlung sagte die Zahnärztin ja dann schau ich mal alle durch und hat meine Zähne durchgeschaut wo ihr noch ein Mangel aufgefallen ist und nachdem sie die 2 Zähne gebohrt hat ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wurzelspitzenentzündungen an wurzelkanalbehandelten + überkronten Zähnen   2 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Den Grund für die plötzlich auftretenden Probleme kann ich Ihnen so natürlich nicht nennen.

Karies am Kronenrand tritt aber häufig zwischen den Zähnen auf, um sie zu vermeiden ist zusätzlich zum normalen Zähneputzen eine gute Reinigung der Zahnzwischenräume notwendig, am besten mit ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Gibt es noch viele Zahnarztpraxen die Amalgam verwenden bzw. anbieten?   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Füllungen / Karies

In Westeuropa geht die Verwendung von Amalgam immer mehr zurück, in anderen Teilen der Welt wird es nach wie vor verwendet.

Amalgamfüllungen sind gesundheitlich unbedenklich, sie sind einfach unästhetisch und können den Zahn nicht wie Kunststofffüllungen vor Frakturen schützen.

Beitrag meldenAntworten

Schmerzen beim Essen nach Füllung von abgebrochenem Zahn   1 Antworten

Bei tief in den Zahn reichenden Füllungen ist ein anfänglicher Schmerz normal. Dauert er aber über mehrere Tage an, so hat sich der Nerv unumkehrbar entzündet und es ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

Beitrag meldenAntworten

Klebstoffgeruch bei Zahnfüllung   1 Antworten

Ja, das ist normal, denn das, womit die Füllung im Zahn befestigt wird, ist nichts anderes als (biokompatibler) Klebstoff.

Beitrag meldenAntworten

Ist das eine Entzündung?   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Auf dem verpixelten Röntgenbild ist das nicht ganz klar zu beurteilen. Aber meiner Meinung nach ist die dunkle Stelle, auf die der Pfeil zeigt, nicht direkt mit der Zahnwurzel verbunden und daher nur ein Ort verminderter Knochendichte und kein Entzündungsherd.

Beitrag meldenAntworten

Zahnärzte und unterschiedliche Meinungen   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Gesunde Zähne

Das sind wahrscheinlich 2 kariöse Stellen, welche noch sehr oberflächlich im Zahn liegen. Ob Füllungen notwendig sind, ist in diesem Stadium oft nicht ganz klar zu beurteilen. Bei guter Mundhygiene wachsen diese Areale ohnehin nur sehr langsam - ich würde in 2 Jahren erneut Röntgenbilder machen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Chirurgische Parodontitisbehandlung   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Zahnfleischerkrankungen

Idealerweise wird zuerst der Blutzuckerwert optimal eingestellt und erst dann ein parodontalchirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Vorteil ist eine bessere Wundheilung und ein geringeres Reinfektionsrisiko.

Beitrag meldenAntworten

Wurzelbehandelter Zahn als Brückenpfeiler   1 Antworten
sagt  mesiodens  am 23.08.2019  zum Thema Erkrankungen an den Zähnen

Beide Nachbarzähne müssen für eine Brücke ringsherum beschliffen und überkront werden. Diese beiden "Kronen" dienen dann als Halterung für das Brückenzwischenglied - daraus ergibt sich die dreigliedrige Brücke.

Ist die Füllung am wurzelkanalbehandelten Zahn nur klein, so ist vor der ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Wurzelkanal aufgefüllt, ohne Röntgen?   2 Antworten
sagt  Phiil  am 21.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Hallo Didid

so wie sie die Situation schildern ist ihre Zahnärztin eine Amateurin bei der sie ihre Zähne nicht mehr behandeln lassen sollten. Ich habe selber schon leider sehr viel erleben müssen was das Thema Zähne und Zahnwurzelentzündungen angeht und was dabei alles schief gehen kann. Ich ... mehr

Beitrag meldenAntworten

sagt  Didid  am 21.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Nachtrag: *NUR 10 Minuten ist so u verstehen, dass man im Net häufig liest, das eine Reinigung (wenn man sie vernünftig macht) mehr Zeit in Anspruch nimmt?

Und natürlich waren diese 10 Minuten die reinste Hölle. Ich glaub auch die Zahnhelferin war leicht schockiert, die hat den Raum fix ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
fragt  Didi  am 21.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Hallo Zusammen, kennt sich wer damit aus?

Es wurden (mit irgendwas) die Tiefe der Wurzelkanäle "gemessen" - im Grunde wurden sie aber -ohne- Röntgen aufgefüllt. Das Ganze wurde ohne lokale Betäubung durchgeführt (Reinigen und Auffüllen). Wobei das Ganze insgesamt nicht länger als 10 ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Überkronen / Abschleifen etc ?   Offene Frage
fragt  JazzyFunk  am 20.08.2019  zum Thema Zahnimplantate

Hallo

Ich habe einen falschen Biss und hatte das ganze Gewicht nur auf einem Schneidezahn

Der Zahn hat nun ein " Belastungsloch " https://ibb.co/yqp4SrJ

Ich habe jetzt oben eine Provisorium und dadurch ist der Biss jetzt auf den Backenzähnen so wie es sein soll aber nen bischen ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zuzahlung   1 Antworten
sagt  jonas1213  am 16.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Hi Freddy, also meiner Meinung nach ist die Zuzahlung deines Freundes zu hoch... bei einer benötigten Wurzelbehandlung - um den Zahn zu retten - ist eine solch hohe Summe ungewöhnlich. Hier ein Blogbeitrag meines Arztes in Augsburg zum Thema Kostenübernahme durch Krankenkassen. Da steht auch was ... mehr

Beitrag meldenAntworten

?
Zuzahlung   1 Antworten
fragt  FreddyFred  am 12.08.2019  zum Thema Wurzelentzündung

Hallo zusammen,

meine Freundin bekam Mittwoch Schmerzen. Am Donnerstag bekam Sie bei einem Zahnarzt eine Salbe für Zahnfleischentzündung. Schmerzen wurden stärker. Also freitag wieder hin und Zhn wurde geöffnet und Nerv gezogen (mit Watte gefüllt). Morgen soll der Zahn geschlossen werden und ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Schlimmer Zustand + Arzt finden + das liebe Geld ...   3 Antworten
sagt  Berlinfree  am 08.08.2019  zum Thema Zahnarztangst

Hallo Michaela,

ich habe eine ganz ähnliche Geschichte und bin gerade dabei, die ganze Sache in Angriff zu nehmen.

Vorab: nimm dir ruhig ein paar Tage Zeit, um intensiv nach Zahnärzten zu suchen. Zahnärzte, die ständig Vorwürfe machen und kluge Sprüche raushauen brauchen wir nicht! ... mehr

Beitrag meldenAntworten

Zurück1...717273747576777879...205Weiter
Jetzt Frage stellen
TeilenTeilen
Mehr
Foren-Übersicht
Gesunde Zähne, Zahnreinigung
  • Gesunde Zähne
Zahnbehandlungen
  • Prophylaxe / Zahnreinigung
  • Füllungen / Karies
  • Wurzelentzündung
  • Zahnfleischerkrankungen
  • Zahnersatz
  • Zahnimplantate
  • Mundgeruch
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Ganzheitliche Zahnbehandlung
  • Zahnarztangst
  • Weisheitszähne
Kieferorthopädie
  • Kieferorthopädie
Erkrankungen an den Zähnen
  • Erkrankungen an den Zähnen
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE