Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Phiil: “Hallo Didid

so wie sie die Situation schildern ist ihre Zahnärztin eine Amateurin bei der sie ihre ”
Mehr
“Hallo Didid

so wie sie die Situation schildern ist ihre Zahnärztin eine Amateurin bei der sie ihre Zähne nicht mehr behandeln lassen sollten. Ich habe selber schon leider sehr viel erleben müssen was das Thema Zähne und Zahnwurzelentzündungen angeht und was dabei alles schief gehen kann. Ich berichte ihnen kurz von meinen Erfahrungen und was am besten für sie jetzt ist.
Wurzelkanalrevision: Bei der Wurzelkanalrevision wird die alte Wurzelfüllung entfernt und der Zahn noch einmal öfters durchgespült bis die Entzündung abgeklungen ist. Diese Behandlung würde ich ihnen empfehlen. Danach wird der Zahn mit einer neuen Wurzelfüllung gefüllt. Diese Behandlung müssen sie bei einem Endodontologen durchführen lassen. Ein Endodontologe ist ein Zahnarzt der auf Wurzelbehandlungen spezialisiert ist. Aber sie müssen aufpassen der Begriff ist nicht gesetztlich geschützt und jeder Zahnarzt kann sich so nennen obwohl er nicht die richtigen Qualifikationen dafür hat. Einen guten Endodontologen finden sie auf der Internetseite Verband deutscher zertifizierter Endodontologen. Ich würde auch bei einer Wurzelbehandlung sofort zum Endodontologen gehen. Die normalen Zahnärzte sind mit einer Wurzelbehandlung meistens überfordert und kriegen es nicht hin. Leider ist die Wurzelkanalrevision sehr teuer und kann über 1000 Euro kosten, aber das ist die beste Möglichkeit in so einem Fall.
Wenn die Wurzelbehandlung nicht richtig gemacht wird dann ist das Ergebnis das sich die Entzündung auf die Wurzelspitze ausbreitet. Dadurch bekommt man nach der Wurzelbehandlung nach einiger Zeit weiterhin starke Schmerzen. Die Entzündung kann man daraufhin erst nach ein paar Wochen oder Monaten auf dem Röntgenbild als schwarzer Schatten unter dem Zahn erkennen. Der schwarze Schatten ist dann die Stelle bei der sich der Knochen wegen der Entzündung unter dem Zahn abbaut.
Die Wurzelspitzenresektion würde ich nicht empfehlen. Bei der Wurzelspitzenresektion wird die Zahnwurzel abgeschnitten und das übrige Stück dicht gemacht. Das Problem ist, das die Bakterien weiterhin im Zahn sind. Sobald das abgedichtete Stück undicht wird kommen die Bakterien aus dem Zahn und man bekommt wieder Schmerzen und eine Entzündung. Auserdem wird bei der Wurzelspitzenresektion der Knochen entfernt sodass man sehr lange kein Implantet setzen kann, wenn man sich den Zahn doch noch ziehen lässt.
Ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.

Gruß Phil”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE