Meist diskutierte Themen im Forum Prophylaxe / Zahnreinigung

 
sagt Dawill   vor > 3 Jahre  460

Kleiner Nachtrag: Ich bin letztens noch über eine App gestoßen (Zapp) in der man die wichtigsten Fragen bezüglich der Kinderzahnheilkunde ... mehr

 
sagt bifi   vor > 8 Jahre  4123

Hallo
Mein Zahnarzt trägt den Lack bei unseren Kindern 2 mal jährlich auf. Zu 99% soll es die Neuentstehung von Karies verhindern.
Habe hier eine ... mehr

Portrait Dr.med.dent. Walter Quack, Zahnarztpraxis, Digitale Volumentomographie, Implantologie, Zahnarzt Volumentomographie, Bergisch Gladbach, Zahnarzt, Fachkunde DVT (Digitale Volumentomographie),
sagt Dr.dent. Quack   vor > 7 Jahre  1549

Ultraschallenferner für Zahnstein in der Zahnarztpraxis und Zahnbürste mit Ultraschall sind zwei völlig unterschiedliche Geräte, die sich nicht 1 ... mehr

 
sagt Chemiker   vor > 5 Jahre  28213

@Egoist und weil Wasserstoff brennt, brennt Wasser auch?

 
sagt Felika   vor ~ 1 Jahr  757

Hi,
ich habe eigentlich alle Zahnbürsten ausprobiert und bin am Ende wieder zu der Handzahnbürste zurück. Die elektrischen Zahnbürsten haben mich ... mehr

 
sagt Ricky   vor > 6 Jahre  2289

Willkommen sie bei [Link anzeigen], bei hier koennen sie viel billiger und bestes dental Instrument finden .Zeta Dental

 
sagt 70erlooook   vor > 9 Jahre  8319

hallo,

ich bin PKV und hatte als GKV Patient immer ca. 50 EUR für eine PZR gezahlt. Nun will mein Arzt 120 Euro. Das sind 110% Aufschlag. Ist ja ... mehr

 
sagt Dentalhygieniker   vor > 8 Jahre  6518

Wenn Sie Kassenpatient sind hat die 001 auf der REchnung nichts zu suchen, die Untersuchung word von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt und ist von ... mehr

 
Munddusche   3 Antworten   Letzte Antwort
sagt Dawill   vor > 3 Jahre  148

Da ich mit Zahnseide nicht durch alle meine Zahn-Zwischenräume komme, auch mein Zahnarzt schafft dies nicht bei der Prophylaxe, benutze ich zumindest ... mehr

 
sagt dann222   vor > 9 Jahre  577

hallo herr dr. baldus, danke für den hinweis. also liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

 
zahnseide wie oft?   2 Antworten   Letzte Antwort
sagt kleinaberfein   vor > 9 Jahre  664

Das mache ich auch. Und habe noch keine Füllungen!

 
sagt Benjamin   vor > 9 Jahre  923

In Apotheken von Wala.
It is only the Best:)

 
Dauer einer pzr?   2 Antworten   Letzte Antwort
sagt deebe   vor > 9 Jahre  2584

eine pzr dauert je nach zahnbestand bis zu 60 min(u.U. auch länger)
eine professionelle zahnreinigung beinhaltet die entfernung aller harten und ... mehr

 
sagt Inga   vor > 9 Jahre  1135

Ich kommme aus einem Vorort von Kaiserslautern.
Das mit dem Geschmack aussuchen klingt ja schonmal toll =)
Ich werde mir dann heute wohl mal einen ... mehr

 
sagt Bislay   vor > 9 Jahre  708

vergleichen schadet nicht und man soltle bei mehrren ärzten nachfragen. ob das ergebnis auch dem preis entspriecht, ist nochmal ne andre frage

 
sagt kim4777   vor > 4 Jahre  92

Wer auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen will, sollte zunächst mal klären, ob es eine mit wiederaufladbarem Akku oder nur mit Batterien sein ... mehr

 
zahnreinigung   2 Antworten   Letzte Antwort
sagt athenadental   vor > 4 Jahre  882

Das hängt von der verschiedene Situationen an. z.B. von der Anzahl der zu reinigenden Zähne und der Menge Belag und davon, wieviel Ihr Zahnarzt je ... mehr

 
sagt ohriginal   vor > 9 Jahre  3076

Freunde, nicht das Zahnfleisch hält die Zähne sondern der Kieferknochen. Dort allerdings sind sie nicht einbetoniert sondern in geringem Maße ... mehr

 
sagt Dawill   vor > 3 Jahre  700

Bin in München, kenne aber auch noch keinen Zahnarzt der auf Fluorid verzichtet.

 
sagt gesunderzahn   vor > 8 Jahre  902

Guten Tag,
ich hatte auch vor einiger Zeit damit zu tun. Mir hat ganz gut die Emmi-dental Professional (Zahnbürste mit Ultraschall) ... mehr

 
Calcium-Mittel   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Sabata   vor > 3 Jahre  70

Hallo,

es gibt zwar einige Calcium Nahrungsergänzungsmittel, die zur Knochen- und Zahnerhaltung beitragen, allerdings musst du trotzdem ... mehr

 
Calcium für Zähne   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Dawill   vor > 3 Jahre  115

Hallo Aller700,

Bei dünnen Zähnen ist es wichtig auf zu viel Säure in Lebensmitteln zu verzichten. Dazu gehört Obst, Essig, Säfte, Alkohol, ... mehr

Portrait Ralf Baldus, Praxisgemeinschaft Baldus & Müksch, Montabaur, Zahnarzt
sagt R. Baldus   vor > 9 Jahre  1036

Hallo.
Ich denke, da die Schimmelsporen sowieso im Badezimmer rumschwirren, spielt es keine große Rolle, ob sie auch noch auf die Zahnbürste ... mehr

 
sagt apfelkuechli   vor > 9 Jahre  808

Also bitte, deine Zähne die sind doch wichtig. Ich habe gehört, dass ein Mensch in seinem Laben ca. 150 Schweine isst. Unsere Zähen haben also viel ... mehr

Portrait Bastian Rötzel, BR-Zahnärzte, Hanau, Zahnarzt
sagt B. Rötzel   vor > 9 Jahre  767

Hallo,

in der Regel sollte der Zahnersatz so gestaltet sein, das Sie Ihn auch pflegen können. Allerdings gibt es Situationen in denen so etwas ... mehr

 
Belag im Mund   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Marleen   vor > 6 Jahre  163

Vielleicht hast du einfach vermehrte Bakterienbildung im Mund... Das kann man beim Zahnarzt testen, glaube ich. Probiere doch auch mal zusätzlich ... mehr

 
sagt GildoF   vor > 9 Jahre  630

Also mein Zahnarzt, hat gesagt das man ruhig 3 Mal die Reinigung vornehmen kann.

 
sagt zahnarztkempkes   vor > 8 Jahre  823

Hallo Yvonne!
Sinnvollerweise sollte Sie Ihren ZA/ZÄ bitten, vor der Reinigung zumindest eine provisorische Füllung/Zement an diesem temperatur- ... mehr

Portrait Dr. med. dent. Ole Richter, Zahnarzt-Klinik am Johannisbollwerk, Spezialist Implantologie (DGZI), Hamburg, Zahnarzt
sagt Dr. dent. Richter   vor > 9 Jahre  1018

Grundsätzlich ist die Anwendung von Interdentalbürsten sehr gut und empfehlenswert. Schmerz und Blutung sind ein sicheres Anzeichen für das ... mehr

 
sagt babygirl   vor > 9 Jahre  724

Mein Zahnarzt hat das auch gesagt. Manche Beläge sind zu agressiv oder zu alt.

 
sagt tempokreis   vor > 9 Jahre  585

Der wichtigste Punkt ist eine effizientere Zahnreinigung. Du spürst es sofort. Deine Zähne sind viel sauberer. Versuche es!!

 
sagt Marleen   vor > 7 Jahre  1315

Hey,
deine Kasse wird die Kosten sicherlich übernehmen und ja, dies gehört zum Aufgabenbereich des Zahnarztes. Auch, wenn du immer gründlich ... mehr

 
Sandstrahl   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Tim79   vor > 7 Jahre  2079

Hallo,
ich habe auch das Gefühl, dass dieser feine Sand dem Zahnschmelz nicht gut tut. Deshalb soll man das ja auch wirklich nicht mehr als einmal ... mehr

Portrait Dr.med.dent. Walter Quack, Zahnarztpraxis, Digitale Volumentomographie, Implantologie, Zahnarzt Volumentomographie, Bergisch Gladbach, Zahnarzt, Fachkunde DVT (Digitale Volumentomographie),
angst!   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Dr.dent. Quack   vor > 9 Jahre  1457

Angst ist immer ein ganz schlechter Ratgeber und führt fast immer dazu, dsass Patienten (zu) spät zum Zahnarzt kommen, wenn sie die Schmerzen nicht ... mehr

 
sagt KatA   vor 3 Monate  25

Wahrscheinlich sind das nur freiliegende Zahnhälse, die jetzt überempfindlich sind. Elmex Gelee oder Tooth smooth auf die Stellen auftragen und ... mehr

 
sagt larie5   vor > 9 Jahre  554

Ich habe gelesen, das e-Zahnbürsten immer besser sind als herkömmliche. Sie sind gründlicher und manchmal kann man auch die Stärke der Reinigung ... mehr

 
sagt Ayla46   vor > 7 Jahre  660

Also, ich mache das nicht, trotzdem ist es bei manchen Menschen sicherlich sinnvoll. Bei Rauchern zum Beispiel. Für mich ist das A & O Zahnseide, ... mehr

 
sagt mika   vor > 7 Jahre  411

Ja super Forum hier, gibts wenige Zahnärzte unter den vielen A...n. Leider kenne ich nur in Schweden mehrere nur keine in BRD.
Gruß, Mika

 
sagt Dawill   vor > 5 Jahre  289

Hallo Meredithe,

hier ist eine Liste mit säurehaltigen Lebensmitteln: ... mehr

 
sagt Dawill   vor > 5 Jahre  261

Kommt vielleicht darauf an wie regelmäßig du zum Zahnarzt gehst (mind. jedes halbe/ ganze Jahr), damit die Kasse dir alle Kosten übernimmt. Aber ... mehr

 
sagt BenLo   vor > 7 Jahre  740

Man sollte auf jeden Fall einmal jährlich, besser 2 Mal im Jahr, zum Zahnarzt gehen. Wenn sich Karies bildet oder Ähnliches und der Zahnarzt dies ... mehr

 
sagt Lena   vor > 9 Jahre  667

Was besser ist, kann man nicht genau sagen, es kommt auf deine Zahnstellung an, wenn du eng stehende Zähne hast solltest du Zahnseide benutzen, weil ... mehr

 
sagt Leonni   vor > 7 Jahre  870

Hi Johnny,

das habe ich ja noch nie gehört, ist aber ne super Idee. Leider habe ich das in Drogeriemärkten auch noch nicht entdeckt. Eventuell ... mehr

 
sagt Leo73   vor > 7 Jahre  631

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Mir macht auch ein Zahn immer mal wieder zu schaffen. Das ist zwar nur ein leichtes Ziehen und kommt und geht, ... mehr

 
Abrechnung   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt Johannes01   vor > 6 Jahre  741

Hey, du hast ja die zahnreinigung als leistung in anspruch genommen, also musst du das wohl oder übel auch zahlen. Da unterschreibt man vorher auch ... mehr

 
sagt senergy   vor > 7 Jahre  966

Ultraschallzahnbürsten bieten viele Vorteile. Sie putzen sanft und akkurat. Zähne sowie Zahnfleisch werden hierbei nicht angegriffen. Plaque und ... mehr

 
sagt Gori   vor > 9 Jahre  2530

Bei einem Zahn hatte ich mal ein ähnliches Problem, immer wieder mal, aber das auch schon über nen längeren Zeitraum. Es hat sich nichts ... mehr

 
Gelbe Zähne   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt jonnydoe   vor > 8 Jahre  644

Ich bin Raucher und starker Teetrinker und habe von natur aus gelbe Zähne. Der erste Schritt ist eine Zahnreinigung beim Zahnarzt. Wenn das nicht ... mehr

 
sagt Marina_Gebbert   vor > 6 Jahre  619

Hallo, ja, das ist bei Obst leider auch so! Das sind ja auch Säuren, die den Zahnschmelz aufrauen. Ich habe sogar in einen Artikel hier auf diesem ... mehr

 
Zahnsteinentfernung   1 Antworten   Letzte Antwort
sagt athenadental   vor > 4 Jahre  593

Zahnstein ist zunächst einmal ungefährlich für das Zahnfleisch. Das Problem: Durch seine raue Oberfläche bietet Zahnstein weiteren Bakterien ... mehr

War dieser Artikel hilfreich?
Ratgeber Mundgeruch
Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen! Jetzt kostenlos anfordern