Wurzelbehandlung Laser

Lesezeit: 1 Min.

Der Laser kann unterstützend in der Wurzelkanalbehandlung eingesetzt werden. 

Eine Wurzelentzündung entsteht in vielen Fällen unbemerkt. Ist ein Zahn kariös und wird nicht rechtzeitig oder nicht vollständig repariert, können Bakterien in die Pulpa eindringen und dort zur Entzündung führen.

Um den Zahn zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Dabei wird der Zahn aufgebohrt und die Pulpa (der Nerv) entfernt. Die Wurzelkanäle werden anschließend mit sehr dünnen und speziellen Werkzeugen aufbereitet und gereinigt. Anschließend mit einer desinfizierenden Lösung gespült.

An dieser Stelle kommt auch der Laser zum Einsatz. Mit einem speziellen Instrument bringt der Zahnarzt das Laserlicht direkt in den betroffenen Wurzelbereich ein. Das Licht des Lasers hat eine keim- und bakterientötende Wirkung. Wenige Behandlungen reichen aus, um die Beschwerden zu beenden.

Der Laser kann aber auch angewendet werden, um die Wurzel nach vorheriger Wurzelbehandlung zu verschließen.

Auch in der Behandlung von Granulomen oder Zysten an der Wurzelspitze kann die Laser-Technologie sinnvoll eingesetzt werden.


Letzte Aktualisierung am 28.04.2011.
War dieser Artikel hilfreich?

Fragen, Antworten und zusätzliche Informationen zu Wurzelbehandlung Laser

?
Opernsaengerin   Offene Frage
fragt dental-Diva66 vor > 4 Jahre  370

Hallo,
ich lebe in Sydney, Australien.
Ich habe die schlimmsten Erfahrungen gemacht mit 4 wurzelbehandelten Zaehnen - jetzt habe ich einen Abszess ...mehr

?
fragt bine vor > 8 Jahre  1155

nach einer Paradondoselaserbehandlung, habe ich gleich danach Schmerzen bekommen, starke Kiefer, sowie Ohrenschmerzen und das anschwellen meines ...mehr

Alle Beiträge anzeigen: Wurzelentzündung » Wurzelbehandlung Laser

Jetzt Frage stellen

Zahnarzt für Wurzelbehandlung mit Laser
Neuigkeiten
 
Wurzelbehandlungen: Warum sie oft scheitern

Manche Zahnprothese wäre unnötig»

 
Zahnimplantate sind teuer - welche Alternativen gibt es?

Implantate können Kassenpatienten ein vierstelliges Vermögen kosten»

 
Dauerhafte Zahnimplantate in Top-Qualität

So halten die Implantate, was sie versprechen - Tipps von Dr. Jochen H. Schmidt vom Zahnzentrum Carree Dental in Köln»

 
Tag der Zahngesundheit am 25. September

Der Tag der Zahngesundheit feiert 25-jähriges Bestehen.»