Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Wurzelentzündung

Taubheitsgefühl an Unterlippe, Kinn und Zähnen nach Wurzelbehandlung

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
91 Beiträge - 127198 Aufrufe
 
Anna  sagt am 14.10.2012
Hallo Soapy,

dann drück ich mal die Daumen, dass es bei dir besser wird.
Bei mir ist es so geblieben. Stechen wie 1000 Nadeln. Das Material, das durch die Wurzenfüllung in den Kiefer gelang ist immer noch drin.
Eine OP würde nur ein 5o/5o Chance bringen. Es könnte auch eine komplette Taubheit verursachen. Bin noch am überlegen. Allerdings hätte man das auch in den ersten 3 Monaten machen müssen. Das hat mir mein Zahnarzt aber nicht gesagt. Sind jetzt fast 2 Jahre
LG Anna

Beitrag meldenAntworten

 
iruscha  sagt am 14.10.2012
Hallo Mädels :-)

Ich hoffe für dich Soapy, dass es dir OP geholfen hat... Wenn du schon jetzt den Unterschied merkst... wird nur besser werden.

Ich kann leider von mir nichts positives berichten... wie bei Anna es ist genau nach wie vor TAUB!!!

Ich glaube nicht daran, dass ich mal aufwachen werde und es werde weg sein... Traurig und belastend...

Kann man aber nicht ändern... Pech..

Beitrag meldenAntworten

 
Strandgirl  sagt am 02.02.2013
Hallo
bin auch jetzt hier auf eure Beiträge gestossen (spät, ist besser als nie)habe ine WSR am Zahn 36 bekommen!
Dies war gestern und es war ziemlich heftig, heute ist noch der Bereich rund um den Zahn würde fast sagen das Kinn auf der li Seite taub, und kribbelt. Ich war aber beim Kieferchirug nicht so zufrieden hier in Köln habe mit der Betäubung 1 std nochmal im Wartezimmer gesessen!!! Dann sagte er mir noch, hmm ja Entzündung wäre weit fortgeschritten ob sich der Zahn nochmal erholt kann er mir nicht sagen!!! Dafür sehe ich heute noch aus wie ein Hamster trotz Ibu 800mg!! Werde mich am MO bei meiner Zahnärztin melden, hoffe ja das es Besserung gibt!!!! Habt ihr mal überlegt ob man sowas irgendwo melden kann??? Damit nicht noch mehr Leute sowas erleben müssen???

Beitrag meldenAntworten

 
mara  sagt am 06.04.2013
Hallo alle zusammen
Ich muss sagen das es mir genau so geht wie euch ,nach einer Wurzelbehandlung,die ist jetzt fast 4 Wochen her,habe ich das linke kinn,die Lippe und zähne betäubt,ist es ein fieses Gefühl.Es nervt beim essen sprechen und man meint die Leute würden einem das ansehn.Das Kinn fühlt sich an wie Watte und bei Berührung pelzig und seltsam.Ich nehme auch Vitamin B...hoffe das es bald besser wird,mein Zahnarzt weiss auch keinen Rat mehr,er sagt das gefühl würde wiederkommen wenn der Nerv nicht durchtrennt wäre...fragt sich nur wann?
l,g mara

Beitrag meldenAntworten

 
Jens1986  sagt am 01.07.2013
Hallo Leute,

wenn ihr euch demnächst wundert, was euer Zahnarzt da drinnen im Mund so macht: xxx [Link gelöscht - bitte keine Werbung; Anm. d. Red.]

Hier werden einige Behandlungsmöglichkeiten, z.B. bei Wurzelkanalentzündungen detailliert beschrieben und auch alternativen aufgezeigt.

Beitrag meldenAntworten

 
bela164  sagt am 02.07.2013
Hallo an alle,
gerade lese ich eure Erfahrungen mit dem Taubheitsgefühl an Unterlippe und Kinn. Ich hatte vor 10 Tagen einen Knochenaufbau im Unterkiefer und seitdem genau die gleichen Probleme! Die meiste Zeit spüre ich gar nichts, manchmal kribbelt es und der Bereich ist äußerst empfindlich und übersensibel obwohl er taub ist. Mein Kieferchirurg sagt, es gibt sich wieder und das Gefühl kommt zurück. Aber ist das wirklich so???
Ich habe Angst, dass es immer so bleibt!
Ist bei einem von euch das Gefühl schon wieder da?
Wer hat Erfahrungen mit Vitamin B?

Viele Grüße von bela

Beitrag meldenAntworten

 
leoni  sagt am 14.10.2013
hiiiiiiiiiiiiiii
ich hatte heute eine zahnbhandlung
es ist arg betäubt
aua

Beitrag meldenAntworten

 
kimmy  sagt am 15.10.2013
Ich hatte vor fast 2 Jahren im Unterkiefer eine Wurzelspitzenresektion.War nach dem Eingriff taub....nach ca.10 tagen hatte ich nur noch Schmerzen.Habe den Arzt verklagt und dieses Jahr gewonnen..der Gutachter hat es vorgetragen..es gibt seit 2009 einen Leitfaden fuer einen Arzt bevor man den Kiefer öffnet muss der Wurzelkanal vom Zahn nochmals vereinigt und mit Medikamenten versorgt werden.Es besteht eine Heilung von 90% ohne eine Op.Bei Gericht wurde dann auch gesagt bei einer MENTALISSCHAEDIGUNG ist nach 6 Monaten Schluss mit Heilung, die ganze Zeit wurde mir das so auch nicht gesagt.Ich behalte einen Dauer Schäden das habe ich auch schwarz auf weis.Das Gericht hat mir Schmerzensgeld und auf Dauer die Behandlungen zugesprochen. Es hat mich Zeit und Kraft gekostet, aber ich habe diese Schmerzen,aber wenigstens habe ich ein Gefühl von Gerechtigkeit.

Beitrag meldenAntworten

 
Knuspermaus  sagt am 30.10.2013
Au weia!

Wenn ich das hier alles lese, wird mir aber wirklich Angst und Bange - hoffentlich muss ich mich nicht einreihen in all die nicht so schönen Ergebnisse :-(

Ich hatte am 15.10. eine WSR am zahn 46, also rechter Unterkiefer. Während der OP musste der Doc noch einmal nachspritzen, allerdings war ich auch unendlich verkrampft und habs ihm nicht leicht gemacht... Angsthase hoch 10. Soweit verlief alles gut und komplikationslos; bin danach nach Hause, hab mit kühlen begonnen und mich hingelegt. Am Abend war immer noch ein betäubtes Gefühl in einem Teil des re. Unterkiefers/Lippe/Kinn. Das blieb auch. War danach noch mal zum nachschauen lassen, weil ich Angst bekam; aber alles ok laut Doc. Hat mit Nadel getestet, ich hab sie auch gefühlt, aber eher wie durch einen Wattebausch und nur ganz leicht... laut Doc ist das normal, da eben im Unterkiefer die Nerven sehr dicht an den Wurzeln verlaufen, da ist es schwierig, nichts zu quetschen/berühren o.ä. Ok. Letzte Woche Montag sind die Fäden rausgekommen, wovon ich fast nichts gemerkt habe ausser einem leichten Ziehen, die Zähne/Zahnfleisch unten rechts sind auch noch immer irgendwie "bekloppt"; unterlippe ganz außen fühlt sich matschig an und teil vom kinn spannt... laut Doc alles im normalen Bereich, Gefühl käme langsam wieder... aber ich fühl mich eifnach "kacke" (sorry), ich hab so Angst dass doch was kaputt ist... Röntgenbild ist 1A..... bin ich einfach zu ungeduldig??? Hatte die letzten Wochen ständig Kleinigkeiten im Mund, ich bin ziemlich am Ende......

Beitrag meldenAntworten

 
miezel  sagt am 03.11.2013
Wie geht es Dir, hast du wieder mehr Gefühl ?

Beitrag meldenAntworten

 
miezel  sagt am 03.11.2013
Wie geht es Dir, hast du wieder mehr Gefühl ?

Beitrag meldenAntworten

 
Suedtirol  sagt am 05.12.2013
Hallo an alle.
Habe auch seit der Wurzelbehandlung vor ca. 2 Wochen an linker Unterlippe (ca. 2 cm breit) und teilweise beim Zahnfleisch des betroffenen Zahnes Lähmung. Hab keine großen Schmerzen, es ist nur unangenehm. Bei der Behandlung ist Füllmaterial ausgetreten und hat den Verv beschädigt. Hab das Röntgenbild gesehen und sah am Ende der Wurzel einen ca. 2 cm langen Strich am Ende gewölbt. Der Zahnarzt hat mir gesagt es kann vorkommen, vor allem wenn Wurzeln sehr lang sind, wie in meinem Fall. Außerdem war Wurzel schwer zu behandeln da sie eine Krümmung hatte. Er sagt mir es wird sicher besser, kann allerdings längere Zeit (auch bis zu 6 Monaten oder einem Jahr ) dauern, weiters sagt er, die Frage ist wieviel es sich bessert. Das heißt es könnte auch etwas von der Lähmung bleiben.
Bin jetzt natürlich etwas besorgt, dass es nicht vollständig heilt. Habe in den nächsten Tagen wieder Termin beim Zahnarzt für eine Behandlung eines anderen Zahnes. Bevor ich jedoch hingehe werde ich eine andere Zahnärztin, die ich gut kenne, um Rat fragen. Möchte vermeiden, dass ich eventuellen Schadenersatz verpasse.

Beitrag meldenAntworten

 
miezel  sagt am 06.12.2013
Wann hat dir dein zahnarzt denn gesagt was da passieren kann?

Beitrag meldenAntworten

 
fraka  sagt am 20.12.2013
Hallo Leute, ich weiß das ihr eigentlich andere Probleme habt. Und ich hoffe ich muss mich nicht bei euch einreihen.
Aber vlt. könnt ihr mir dennoch helfen.


ich bitte um Mitteilung des Gefühls :-)

Ich habe gestern im OK nähe Lippenbändchen ( nach einer Wurzelspitzenresktion) Fäden gezogen bekommen. Vorher betäubt mit Eisspray.
Ich fand das Taubeheitsgefühl des Sparay schlimmer, als die Anä, weil es sich im gesamten Mundraum verteilte und dann auch Zunfge und Gaumen betroffen waren. Das ging dann aber soweit hinter, das ich immer das gefühl hatte, kurz vorm Würgen zu sein. Gut das es nur kurz anhielt

Aber nun meine FRage: Ich bekomm im Januar WHZ gezogen, im OK und UK.
Wie wirkt sich da die Anä. aus? Ist das genauso wie beim Eisspray oder anders? Die whz sind ja ziemlich weit hinten. Jetzt habe ich Beklommenheit, wenn ich daran denke, das dann das Würgegefühl vlt. 3 Stunden anhält :cry:

P.s. Ich fühle mit euch.

Beitrag meldenAntworten

 
Tatjana  sagt am 18.02.2014
Hey wie geht es euch jetzt ? hab dieses problem auch seit gestern. Bin total verzweichfelt. Ist es bei euch wieder weggegangen? hoffe auf paar antworten.

Beitrag meldenAntworten

 
Katharina  sagt am 06.03.2014
Hallo,
mir ergeht es ähnlich, und ich möchte um Rat fragen. Ich habe vor drei Wochen ein Zahnimplantat setzen lassen. Seither ist der Zahn daneben samt Zahnfleisch taub. auch spüre ich immer wieder ein heftiges Pulsen. Kälteempfindlich ist der Zahn aber nicht. Der Zahnarzt meint, das werde schon wieder. Aber ich habe Angst, dass der Zahn kaputt ist. Das täte mir schon sehr leid, ist es doch der obere Schneidezahn. Auch befürchte ich, dass der Nerv abstirbt und der Zahn dann grau wird. Kann mir jemand dazu etwas sageb?

Danke u lG
Katharina

Beitrag meldenAntworten

 
Alexandra  sagt am 23.01.2015
Hey Leute

Erst einmal hoffe ich dass sich bei Euch allen die Situation verbessert hat.

Ich habe vor 3 Monaten zwei WHZ (rechte Seite) gezogen bekommen. Seit dem ist die Zunge, und das Zahnfleisch auf dieser Seite taub.

Ich habe daher auch keinen Geschmackssinn auf der rechten Seite der Zunge. Zudem kaue ich beim Essen unabsichtlich darauf rum, was sehr unangenehm ist. Ich fühle zwar keinen Schmerz aber dennoch ein unangenehmes Gefühl.

Wenn ich z B heisse Getränke (nicht kochend heiss) oder Essen konsumiere schmerzt die "taube" Seite der Zunge dermassen, dass ich es kaum aushalte. Auf der "gesunden" Seite der Zunge fühlt es sich aber ganz normal an.

Gemäss Aussage des Zahnarztes wurde der Nerv bei der Lokalanästhesie direkt getroffen. Der Nerv sei daher lediglich "irritiert" und nichg beschädigt.
Das Gefühl sollte daher wieder kommen...es brauche ein bisschen Zeit.

Ich habe leider bis jetzt keine Verbesserung bemerkt und verliere langsam die Hoffnung.

Hat sich der Nerv bei jemandem von Euch wieder erholt?

LG Alexandra

Beitrag meldenAntworten

 
Anna  sagt am 23.01.2015
Meine Situation hat sich nicht verändert, das unangenehme eingeschlafene Gefühl, das Stechen wie 1000 Nadeln bei jeglicher Berührung, alles noch da, seit nunmehr 4 Jahren. Auch wird mir immer wieder gesagt, der Nerv sei schon lange in Ordnung, nur mein Hirn sei irritiert. Mit anderen Worten: ich bilde mir das alles nur ein.

LG Anna

Beitrag meldenAntworten

 
Alexandra  sagt am 23.01.2015
Hey Anna
Das tut mir leid...
Ich denke bei mir wird es wohl auch nicht besser und ich muss mich damit abfinden. Ist jedoch sehr frustrierend...nur wegen eines Standarteingriffs beim Zahnarzt...
Wirst Du versuchen, etwas dagegen zu unternehmen? (Akupunktur oder so)

LG Nicole

Beitrag meldenAntworten

 
PetraP  sagt am 29.08.2015
Hallo
Ich hatte am 26.8.15 eine WSR 5 links unten.
Wie auch bei vielen von euch habe ich dieses Taubheitsgefühl in 3/4 der Lippe und Kinn links.
Das Taubheitsgefühl verändert sich nicht.

Zur OP:
Beim Einspritzen des Betäubungsmittels hatte ich kleine Stromschläge in der Zunge sowie im Backen-bereich. Der Chirurg meinte, da muss ich woanders Spritzen, dauert länger, bis wir anfangen können.
OP verlief nach seinen Angaben sehr gut.
Eine Wurzelkanal Reinigung und Versorgung mit Medikament hat er vorher nicht gemacht.

Nach OP:
Es wurde ein kleines Röntgenbild gleich nach gemacht bevor ich heimgeschickt worden bin. Ich habe dort gesehen, wo die Füllung im Kiefer ist (grauer Kreis) daneben an 2 kleinen Stellen weiße Bereiche. Ich vermute er hat den Eiterherd und die Entzündung nicht komplett erwischt. Kann das sein? Das er das dann einfach so lässt?
Am nächsten morgen hatte ich immer noch das Taubheitsgefühl und bin zur Kontrolle. Chirurg meinte, das käme vom Hackenzug der Sprechstundenhilfe.
Der wäre wohl zu streng gewesen, der Nerv ist aber nicht durchtrennt worden, das hätte er bei der OP gesehen.

Verordnung Medikamente:
Kortison da er der Meinung war anders hilft es gar nichts und könne nicht besser werden. Dauer bis das Gefühl wieder da ist, ca. 6 Monate. (Ich wundere mich, da ich bei Nachlesen nur 1x las, das jemand von euch Kortison bekam) Mein Chirurg hatte sogar gleich ein Formblatt zur Einnahme des Kortison parat. Scheint wohl in der Praxis öfter vorzukommen.

Antibiotikum zur Entzündungshemmung was ich bei meinen anderen 5 WSR im Oberkiefer auch immer bekam. Sonst hat es immer nur Positive Ergebnisse gebracht. Ich bin deshalb so geschockt, das es dieses mal so schlimm ist.

Ich fühle mich im Moment sehr eingeschränkt, da ich schlecht Essen kann wegen Taubheit und das Glas nur ganz rechts im Mundwinkel beim Trinken spüre.
Küssen geht gar nicht mehr. Kein Gefühl dabei ist voll mist.
Ich habe Glück, das mir das Essen und die Getränke nicht aus dem Mundwinkel laufen und das es mir nicht ansieht. Bewegung ist komplett da.

Mir wird aber jetzt schon angst, wenn das aufwacht und ich die 1.000 Nadeln wie vom eingeschlafenen Fuß habe und Schmerzen.
Bis jetzt spüre ich weder Gefühl noch habe ich Schmerzen.

Ich freue mich auf jede Antwort und auch wie eure Heilung weiter verläuft.
LG Petra

Beitrag meldenAntworten

 
iruscha  sagt am 29.08.2015
Naja.. Bei mir seit 2011 alles gleich geblieben, taub.
Gerade mit Küssen ist echt schade...
Aber es muss nicht sein, dass bei dir auch so bleibt...

Iruscha

Beitrag meldenAntworten

 
Moni66  sagt am 09.10.2015
Hallo liebe Mitleidende,
Das hört sich alles sehr erschreckend an!
Ich war am Dienstag beim Zahnarzt um eine neue Brücke machen zu lassen. Er musste ein paar Mal spritzen damit ich es ertragen konnte. Nun ist es Freitag und ein Teil meiner Backe ist immer noch taub. Essen und trinken ist beschämend! und äusserst unangenehm. Ich war nach zwei Tagen nochmal beim Zahnarzt und es hat mir B12 verschrieben und war ratlos. Er meinte das er immer darauf achtet das er nicht den Nerv trifft. Hatte bisher auch nie Probleme mit so etwas gehabt.
Aber was ich hier so lese ist erschreckend!! ich hoffe das das B12 hilft. Denn so viele Wochen halte ich das nicht aus.

Beitrag meldenAntworten

 
chip  sagt am 25.05.2016
Hallo,
mir wurden vor 6 Tagen meine Weißheitszähne gezogen, drei an der Zahl. Seit dem habe ich ein starkes Taubheitsgefühl in der Unterlippe vor allem rechts unten, Zahnfleisch und Kinn! Begleitet wird dieses Taubheitsgefühl von kribbeln und Schmerzen! Rasieren fühlt sich furchtbar an! Außerdem sind meine Zähne seit dem total kälte empfindlich, kauen und Zähne putzen geht nur sehr vorsichtig! Ist das normal? Sollte ich den Zahnarzt wieder aufsuchen, oder noch warten?

Beitrag meldenAntworten

 
Moni65  sagt am 06.11.2016
Hallo chip,
sind die Beschwerden inzwischen weg? Meine Tochter hat jetzt 5 Tage nach der Weißheitszahn-OP das gleiche Problem und wir machen uns sehr große Sorgen.

Beitrag meldenAntworten

 
Suse  sagt am 03.01.2017
Hallo zusammen,
bei mir ist das Taubheitsgefühl schon gekommen, bevor (!) ich die Spritze bekommen habe, die Spritze selbst hab ich dann gar nicht gespürt.
Anscheinend durch die Wurzel Entzündung selbst, aber der Zahnarzt war auch etwas irritiert.
Die Wirkung der Spritze müsste längst weg sein, aber Backe, Lippe und Zähne links unten sind alle taub und bizzeln, so wie eingeschlafene Füße beim wieder aufwachen. Und die Schmerzen sind auch noch da :-(
Ich hoffe sehr, dass dieses furchtbare Gefühl schnell wieder weg geht, das ist echt schwer auszuhalten, kaum vorstellbar, dass einige von euch das seit Jahren ertragen müssen!! Mein tiefstes Mitgefühl euch allen!!
Suse

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1234Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Wurzelerkrankungen
Verwandte Themen
  1. Zahn- und Kieferschmerzen schnell lindern
  2. Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen
  3. Wie lassen sich schiefe Zähne ohne Zahnspange richten?
  4. Wurzelspitzenresektion
  5. Weniger Strahlenbelastung durch digitales Röntgen
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Taubheit Unterlippe/Kinn
  2. Anästhesie wirkt nicht! Warum? Alternativen?
  3. Taubheitsgefühl an Unterlippe, Kinn und Zähnen nach Wurzelbehandlung
  4. Chronischer Herd unter überkrontem Backenzahn
  5. Alle Zähne auf einmal raus?
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE