Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Wurzelentzündung

Angst vor Wurzelkanalbehandlung Revision

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
2 Beiträge - 141 Aufrufe
?
Tokkotronic  fragt am 01.12.2023
Hallo liebe Fachkundige, rund um 2014/2015 wurde mein rechter unterer Backenzahn wurzelbehandelt und das tat weh, trotz Betäubung. Jetzt ergab eine Nachkontrolle, dass sich da etwas entzündet hat und mein jetziger (neuer) Zahnarzt eine Revision durchführen wird. Ich kenne den Arzt noch nicht und war lange nicht beim Zahnarzt; er hat einen guten Eindruck gemacht und er sagte, er würde langsam und vorsichtig vorgehen und auch betäuben. Trotzdem bekomme ich Angst bei dem Gedanken, dass er da wieder so 'reinsticht', wie es der Arzt damals bei der Wurzelkanalbehandlung tat, und dass es dann wieder weh tut. :( Der Arzt meinte bei der Besprechung, das könnte nicht passieren, weil die Nerven ja schon weg seien. Aber ich trau dem Braten nicht. Muss ich Angst vor dem Termin haben? Damals dachte ich auch, dass es nicht zu Schmerzen kommen könnte, weil es ja betäubt war …

Jemand riet mir dazu, nach einer „ILA“ (intraligamentäre Anästhesie) zu fragen. Und jetzt hab ich schon wieder Panik, dass ich das tue und er mit den Schultern zuckt und das nicht kennt.

Beitrag meldenAntworten

 
Zahnmedi  sagt am 06.02.2024
Hallo Tokkotronic,
also aus meiner Sicht (bin ZFA und studiere mittlerweile ZM) solltest du dir keine Sorgen machen. Prinzipiell hat der Zahn ja keinen Nerv mehr, weshalb die Schmerzweiterleitung an das Gehirn nicht mehr funktioniert. Trotzdem würde ich mir persönlcih immer eine Anästhesie geben lassen, um ganz sicher zu sein (bei der ersten Behandlung kann es auch durchaus sein, dass ein Kanal übersehen wurde in dem der Nerv dann noch drin ist. Deshalb lieber einmal mehr betäuben). Mit Betäubung solltest du aber wirklich keine Schmerzen haben.
Die ILA ist eine sehr weit verbreitete, oft angewandte Anästhesie, die dein Zahnarzt auf jeden Fall kennt. Es kann aber durchaus sein, dass er dir davon abrät, weil dadurch dass das Anästhetikum nur in den PA Spalt gespritzt wird, kann nur wenig Anästhetikum genutzt werden und daher hält sie nicht so lange an. Es kann sein, dass er die Wirkdauer als zu kurz einschätzt und daher eher eine Leitung/ Infiltrationsanästhesie gibt. Aber du kannst ihn auf jeden Fall darauf ansprechen und dann könnt ihr euch gemeinsam für eine Variante entscheiden.

Ich drück die Daumen für den Termin
Liebe Grüße

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Wurzelerkrankungen
Verwandte Themen
  1. Schmerzfreie Anästhesie – die Methode der sanften Zahnbetäubung
  2. Wie problematisch ist es, schiefe Zähne nicht zu korrigieren?
  3. Weisheitszähne ziehen
  4. Zahnschmerzen (Odontalgie, Dentalgie)
  5. Weisheitszähne, Schmerzen, dicke Wangen
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Anästhesie wirkt nicht! Warum? Alternativen?
  2. Drcukschmerzen nach Füllung im Backenzahn
  3. linker Backenzahn oben muß raus
  4. Können Weisheitszähne meine Zähne verschieben?
  5. Wie bekomme ich die panik weg, hab seit stunden schon schmerzen in der linken schulter und brust?
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE