Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Neuigkeiten

Innovative Behandlungen beim Zahnarzt

20101111-Innovative Behandlungen beim Zahnarzt

Neue Verfahren versprechen eine schonendere, bessere und bezahlbare Behandlung

» Die Zahnarztpraxis von heute ist eine Hochburg moderner Technik. Gerade in den letzen Jahren ist die Entwicklung rasant und kommt Patienten zu Gute. Schonender, besser und vor allem bezahlbar sollen neue Verfahren sein. Fakt ist: nicht jede …

Zahnschäden: Wie man ihnen vorbeugen kann

20101101-Zahnschäden: Wie man ihnen vorbeugen kann

Einige Lebens- und Genussmittel schädigen die Zähne besonders stark

» Studien zeigen es immer wieder: Der Genuss verschiedener Lebensmittel kann die Zahngesundheit erheblich beeinträchtigen und Schädigungen wie Erosionen, Karies, Erkrankungen der Mundschleimhaut, Zahnverfärbungen und Mundgeruch begünstigen. …

Zahnkorrektur mit Zahnspangen auch im Erwachsenenalter

20101027-Zahnkorrektur mit Zahnspangen auch im Erwachsenenalter

Unterschiedliche Methoden führen zur besseren Kiefer- und Zahnstellung

» Fast drei Viertel aller Kinder und Jugendlichen von heute tragen im Laufe ihres Erwachsenwerdens eine Zahnspange, um Fehlstellungen des Kiefers und der Zähne zu korrigieren. Solche Korrekturen gehören mittlerweile zum Alltag, sind nichts Besonderes …

Zähneknirschen: Dem Stressabbau im Schlaf vorbeugen

20101018-Zähneknirschen: Dem Stressabbau im Schlaf vorbeugen

Stress und Ärger sollten tagsüber verarbeitet werden

» Jeder Dritte soll es tun und viele bemerken viel zu spät, dass sie selbst betroffen sind. Die Rede ist vom nächtlichen Zähneknirschen im Schlaf. Meist äußert sich der Stressabbau im Bett lediglich durch indirekte Symptome wie Muskelverspannungen …

Schmerzempfindliche Zähne: 7 Tipps, die helfen

20101011-Schmerzempfindliche Zähne: 7 Tipps, die helfen

Zuerst muss die Ursache geklärt werden

» Jeder, der einmal schmerzempfindliche Zähne hatte weiß: heiß, kalt und süß verzieht einem automatisch das Gesicht, denn das kann zu starken Schmerzen führen. Gründe hierfür sind meist offenliegende Zahnhälse, in manchen Fällen aber auch …

Lästigen Mundgeruch einfach loswerden

20101004-Lästigen Mundgeruch einfach loswerden

Schlechter Atem kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein

» Es gibt nicht die eine Ursache für üblen Mundgeruch, der das eigene Wohlbefinden und das Miteinander mit anderen belastet. Mundgeruch kann ein Symptom bestimmter Erkrankungen sein, aus dem Magen oder dem Mundraum kommen. So sind vor allen Dingen …

Tipps für eine effektive Zungenreinigung

20100927-Tipps für eine effektive Zungenreinigung

Mit sauberer Zunge gegen Mundgeruch, Karies und Parodontitis vorgehen

» Es gibt mehr als nur einen guten Grund, die eigene Zunge sauber und frei von schädlichen Keimen zu halten. Zunächst sind Ablagerungen auf der Zungenoberfläche eine der häufigsten Ursachen von lästigem Mundgeruch, der Sie und Ihre Umwelt …

Essen und Zahngesundheit: Was ist gut, was ist schlecht?

20100917-Essen und Zahngesundheit: Was ist gut, was ist schlecht?

Kaffee, Milch und Salz gegen Zucker, Nikotin und Fruchtsäfte

» Karies ist eine Volkskrankheit, unter der rund 90 Prozent der Bundesbürger leiden, einige mehr, einige weniger. Eine Möglichkeit, die Krankheit zu vermeiden, ist natürlich das regelmäßige und gründliche Zähneputzen. Oft wird auch eine …

Amalgam-Füllungen sind besser als ihr Ruf

20100913-Amalgam-Füllungen sind besser als ihr Ruf

Oft gibt es andere Möglichkeiten gegen Beschwerden, als die Entfernung der Füllungen

» Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen. Diese und viele andere Symptome werden oft mit Amalgam-Füllungen in Verbindung gebracht. Diese gelten aufgrund ihres Quecksilbergehalts sowie anderen in ihnen enthaltenen Metallen als besonders …

Schmerzfreie Kariesbehandlung dank Ozon

20100906-Schmerzfreie Kariesbehandlung dank Ozon

Die Behandlungsmethode ist umstritten / Kein Bohrer nötig bei geringem Befall

» Der Bohrer ist wohl der Hauptgrund dafür, dass so viele Menschen panische Angst vor dem Gang zum Zahnarzt haben. Wenn erst einmal Karies auftritt, kommt man um die unangenehme, oft schmerzhafte Behandlung nicht herum. Meist muss dann sogar auch …

Angstfrei zum Zahnarzt dank Hypnose

20100901-Angstfrei zum Zahnarzt dank Hypnose

Angstpatienten können oft nur unter Narkose behandelt werden

» Er ist der Albtraum vieler Patienten: Der Besuch beim Zahnarzt. Das Geräusch des Bohrers, das Kratzen bei der Zahnsteinentfernung, stechende Schmerzen, Verspannung, Angstschweiß, anschließend ein lang anhaltendes unangenehmes Gefühl im Mundraum. …

Welche ist die beste Zahnbürste?

20100809-Welche ist die beste Zahnbürste?

Der Durchschnitts-Deutsche wechselt seine Bürste viel zu selten!

» Wir brauchen sie jeden Tag, den meisten Experten zufolge mindestens zwei Mal am Tag. Doch wie viele Gedanken machen wir uns eigentlich beim Kauf einer Zahnbürste? Welche ist die richtige Bürste und sind elektrische Zahnbürsten per se besser als …

Fit Gesund Schön mit Bleaching

Fit Gesund Schön mit Bleaching

Aufhellung hält in der Regel zwischen ein bis drei Jahre lang

» Ein strahlend weißes Lächeln gehört für viele Menschen zum Schönheitsideal. Kein Wunder, denn die Werbung lebt uns die perfekten Zahnreihen vor, blitzeblank strahlen die gesund wirkenden Zähne in die Kameras und suggerieren Wohlbefinden und …

Zahnfehlstellungen sanft korrigieren

20100701-Zahnfehlstellungen sanft korrigieren

Behandlung dauert zirka neun bis 18 Monate

» Wenn die Zähne nicht so im Mund stehen, wie man es sich wünscht, oder wenn sich beim Blick in den Spiegel Unzufriedenheit breit macht, dann hilft möglicherweise eine sanfte Korrektur. Denn wer sich unwohl fühlt und sich nicht zu lächeln traut, …

Dem Zähneknirschen auf der Spur

20100628-Dem Zähneknirschen auf der Spur

Meist Stressbedingte Erscheinung kann vielfältige Leiden auslösen

» Wenn wir kauen, verrichten unsere Zähne wahre Schwerstarbeit. Eine Last von bis zu 40 Kilogramm pro Quadratzentimeter müssen die Beißer bei der Zerkleinerung der Nahrung über sich ergehen lassen. Wer knirscht, übt diesen enormen Druck auch dann …

Reinigung der Dritten: So geht es richtig

20100618-Reinigung der Dritten: So geht es richtig

Finger weg von scharfen Haushaltsreinigern und Scheuermitteln!

» Wer glaubt, dass für Prothesenträger das Zähneputzen entfällt, irrt. Denn obwohl die Dritten für Karies nicht anfällig sind, können sich auf ihnen auch Bakterien oder Beläge aus Essensresten absetzen und Mundgeruch und Schäden am Zahnfleisch …

Grüner Tee: Ein Wunderheilmittel?

20100611-Grüner Tee: Ein Wunderheilmittel?

Positive Wirkung auf die Gesundheit anhand von Studien nachgewiesen

» Grüner Tee ist gut für die Gesundheit. Dies belegen zahlreiche Studien, in denen die Wirkung des Getränks mit der körperlichen Verfassung der jeweiligen Probandinnen und Probanden in Beziehung gesetzt wurde. Einer aktuellen japanischen …

modern - schön - 3D

Moden Schön 3D - Dr. Hohl im Interview

Dr. Dr. Steffen Hohl im Interview

» In vielen Zahnarztpraxen wird heutzutage großer Wert auf Ästhetik der Praxisräumlichkeiten und patientenfreundlichen Service, gelegt. In dem zahnmedizinischen Zentrum von Dr. Dr. Steffen Hohl in Buxtehude, vor den Toren Hamburgs, ist diese …

Zahnschmuck liegt voll im Trend

20100602-Zahnschmuck liegt voll im Trend

Kleine Steine oder Bildchen verschönern die Zähne

» Sie heißen Twinkles, Dazzler oder Zahntattoos und liegen voll im Trend. Die kleinen Schmuckstücke werden auf den Schneidezahn geklebt und sollen auch dem schönsten Lächeln noch zusätzlichen Pepp verleihen. Vor allem junge Frauen greifen gern zu …

Zahnpflege beugt Allgemeinerkrankungen vor

20100528-Gründliche Zahnpflege wirkt sich positiv auf die Vorbeugung von Allgemeinerkrankungen aus

Verschiedene Erkrankungen stehen mit kranken Zähnen in Verbindung

» Eine gesunde Mundhöhle, gesundes Zahnfleisch und intakte Zähne sind nicht nur eine Frage der Zahngesundheit, sondern dienen auch dem Schutz vor allgemeinen Erkrankungen. Wird dies versäumt, ist die Paradontitis, die Entzündung des …

Weiße Zähne: Bleaching oder Hausmittelchen?

20100527-Weiße Zähne: Bleaching oder Hausmittelchen?

Selbstversuche können den Zahnschmelz schädigen

» Filmstars haben sie, in der Werbung werden sie uns täglich mehrfach demonstrativ präsentiert und eigentlich wären wir gern alle damit gesegnet: Die Rede ist von strahlend weißen Zähnen. Doch leider kann nicht jeder mit einem Hollywoodgebiss …

Zahnmythen auf dem Prüfstand

20100520-Zahnmythen auf dem Prüfstand

Wie bleiben die Zähne wirklich gesund?

» Es sind die Weisheiten, die wir noch aus Kindertagen in unseren Köpfen tragen. Eltern, Großeltern, Lehrer, Freunde - sie alle haben etwas dazu beigetragen, was wir heute über die richtige Zahnpflege zu wissen glauben. Doch wie so oft, sind die im …

Zahnersatz: Qualität bekommen und trotzdem sparen

20100514-Zahnersatz: Qualität bekommen und trotzdem sparen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Kosten zu senken

» Ein gesundes, schönes Gebiss wünscht sich jeder. Es gehört unbedingt zu einer gepflegten und sympathischen Ausstrahlung und man fühlt sich erheblich wohler. Doch oft zögert man, will man sich eine neue Brücke oder gar ein Implantat leisten. Zu …

Professionelle Zahnreinigung: Was bringt sie?

20100430-Was muss man bei einer professionellen Zahnreinigung beachten?

» „Vor dem Bett und nach dem Essen: Zähneputzen nicht vergessen!", hat Mama früher immer schon gesagt. Mindestens zwei Mal am Tag sollte man die Zahnbürste heraus holen und möglichst um die drei Minuten den hässlichen und ungesunden Belag …

Zahnfleischentzündungen vermeiden und wirksam bekämpfen

20100428-Zahnfleischentzündungen vermeiden und wirksam bekämpfen

Was ist Parodontitis?

» Die Entzündung des Zahnhalteapperates wird Parodontitis genannt. Der Zahnhalteapperat, auch Parodont genannt, besteht aus Strukturen, die den Zahn im Kiefer fixieren und nicht zum Zahn direkt gehören. Das Wurzelzement liegt um die Zahnwurzel herum …

War dieser Artikel hilfreich?
Ratgeber Mundgeruch
Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen! Jetzt kostenlos anfordern