Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Neuigkeiten

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht

Unzureichende Mundhygiene

» Autsch! Heißes, Kaltes, Süßes an den Zähnen und an dem Zahnfleisch lassen viele Menschen schmerzverzehrt den Mund verziehen und die Hand an den selbigen legen. Ob eine eiskalte Limonade oder doch eine heiße Suppe oder der Kaffee, wenn das …

Amalgam oder Keramik?

Wie bekomme ich ein strahlendes Lächeln?

» Schöne Zähne sind kein Zufall oder die Gabe einer höheren Macht. Eine konstante und vor allem konsequente Pflege sind für ein strahlendes Lächeln äußerst wichtige Faktoren. Doch vielfach zeigt sich, dass mitunter selbst die beste Zahnpflege …

Warum blutet das Zahnfleisch?

Hormonelle Schwankungen könnten die Ursache sein

» Schöne Zähne, die fest im Zahnfleisch verankert sind, sind nicht nur für ein strahlendes Lächeln wichtig, sondern vor allem für eine Schmerzfreiheit und einen kräftigen Biss beim Essen. Neben der täglichen mehrmaligen Reinigung der Zähne und …

Angst vor dem Zahnarzt-Stuhl

40% der Befragten haben Angst

» Gesunde Zähne sind nicht nur für ein sympathisches Lächeln wichtig, sondern vor allem für die gesamte Gesundheit des Körpers. Neben einer regelmäßigen Zahnpflege gehört auch der mindestens zweimal jährliche Kontrollbesuch beim Zahnarzt zum …

Regelmäßiger Zahnarztbesuch muß im Bonusheft dokumentiert werden

Gepflegte und gesunde Zähne lohnen sich

» Gepflegte und gesunde Zähne erhält man nicht nur mit einer regelmäßigen Mundhygiene, sondern vor allem auch durch den zweimal jährlichen Kontrolltermin beim Zahnarzt. Wie wichtig gerade dieser auch hinsichtlich anfallender Kosten für bestimmte …

Richtige Reinigung beugt Karies und Parodontitis vor

Regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt

» Ein sympathisches Lächeln wirkt wie eine Einladung und steigert nicht nur die Sympathien beim Gegenüber, sondern auch das Selbstbewusstsein. Wenn, ja, wenn die hinter den Lippen auftauchenden Zähne gepflegt und gesund sind. Zeigen sich diese als …

Sich verwöhnen und die Seele baumeln lassen

Wellness-Urlaub

» Wer den ganzen Tag auf Achse ist, hat oft kaum noch genügend Zeit für sich selbst. Ein paar Tage ausspannen, sich mal wieder rundum verwöhnen und die Seele baumeln lassen - wer sich das alles wünscht, ist mit einem Wellness-Urlaub gut beraten.Das …

Schöne Zähne sind teuer

Das ist Luxus

» Eine regelmäßige Zahnpflege mit konsequenten und richtigen Putzen, sowie wahrgenommene zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen oder auch Zahnreinigungen ersparen einem nicht nur langwierige Behandlungen und Schmerzen, sondern auch bares Geld. Schöne …

Zahnrettung mit der SOS Zahnbox

Wenn der Zahn verletzt ist

» Zahnverletzungen durch Unfälle kommen häufig vor. Vielen Personen ist aber leider nicht bekannt, dass ausgeschlagene Zähne grundsätzlich mit besten Aussichten auf Einheilung und Dauererhalt wieder in den Kiefer zurückgepflanzt (replantiert) …

Zahnimplatate - Wie gut ist der Zahnersatz?

Die perfekte Lösung?

» Ob in der Form einer Schraube, eines Blattes, eines Zylinders oder auch konisch, Zahnimplantate finden in unterschiedlichen Varianten ihren Weg in die Münder der Patienten. Doch wie gut sind solche Zahnimplantate, die mittlerweile einen wahren Boom …

Zahnpflege bei Kindern

Unregelmäßiges Zähne putzen

» Nuckelflaschen mit süßen Getränken, Schnuller und Süßigkeiten in der Verbindung mit einer unachtsamen Milchzahnpflege lässt bereits die kleinsten Kinder unter Karies leiden. Unachtsamkeit oder auch Unwissenheit der Eltern über die …

Gesunde Zähne

Zahngesundheit durch regelmäßige Visite beim Zahnarzt

» Unangenehme Gefühle machen sich bei den meisten Menschen breit, wenn sie nur das Wort Zahnarzt hören. Vermeidung der zweimal jährlich stattfindenden Kontrollen gehört bei diesem Personenkreis zu einer der Taktiken, um sich nicht in den Mund sehen …

Die Wechselwirkungen von Zahnfleisch- und Allgemeinerkrankungen

Zahnpflege wichtiger als man denkt

» Was viele Menschen nicht wissen ist, dass es einen engen Zusammenhang zwischen der gesamten körperlichen Gesundheit und der Mundgesundheit gibt.Hierbei entstehen regelrecht Wechselwirkungen: Wer beispielsweise unter Parodontitis (Erkrankung des …

Fluorid gegen schlechte Zähne

Mundgesundheit ist für jeden Menschen wichtig

» Mundgesundheit und der soziale Status hängen eng zusammen. Einer Studie zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen Arm sein und einem schlechten Zustand der Zähne.Etwa 10% der in Deutschland lebenden Menschen liegen mit ihrem Einkommen unter dem …

Kiefer- und Zahnschmerz - Mögliche Ursachen

Wenn Kiefer oder die Zähne schmerzen

» Parodontose oder Karies können die Übeltäter sein, wenn der Kiefer oder die Zähne schmerzen, und manchmal verraten einem die bestimmte Art und Weise der auftretenden Schmerzen, wo der Auslöser steckt. Ein leichtes Ziehen, Pochen oder zwacken, …

Unüberhörbares Knacken

Die Knirschgeräusche

» Erste eindeutige Hinweise, dass etwas am Kiefergelenk nicht in Ordnung ist, zeigen sich oftmals nach dem Aufwachen und einem herzhaften Gähnen. Leicht unangenehm, aber ohne Schmerzen, ignoriert der Betroffene die Knack- und Knirschgeräusche am …

Krebstest beim Zahnarzt

Abgabe einer Speichelprobe

» Frauen können wohl bald durch Abgabe einer Speichelprobe erfahren, ob sie an Brustkrebs erkrankt sind oder nicht. US-Forscher wollen ein Verfahren entwickeln, wodurch dieser Test beim Zahnarzt möglich gemacht wird.Die Erkenntnis, dass die …

Zahnärzte ohne Grenzen in Nepal

"Zahnärzte ohne Grenzen"

» In Europa ist die zahnärztliche Versorgung im Vergleich zu anderen Ländern ausgesprochen beachtlich. Dem Land Nepal steht, statistisch gesehen, ein Zahnarzt etwa 100.000 Einwohnern für notwendige Behandlungen zur Verfügung. Im Vergleich wäre …

Mobiler Zahnarzt für Obdachlose

Hilfe für die, die Hilfe brauchen

» Die Hamburger Caritas will mit Hilfe eines deutschlandweit einzigartigen Projektes Obdachlosen die Möglichkeit geben, sich die Zähne behandeln zu lassen. Kostenlos. Nach mehreren Testfahrten Ende Februar wurde die mobile Zahnarztpraxis am …

Innovation: Zahnpasta repariert Zähne schon beim Putzen

Neue Erfindung

» Schmerzempfindliche Zähne – Forscher des Max-Planck-Instituts haben herausgefunden, wie das Wachstum von Knochen und Zähnen erfolgt. Auf Grundlage der Ergebnisse wurde eine spezielle Zahnpasta entwickelt, die die Zähne bereits beim Putzen …

Diabetes im Mundraum erkennbar

Wechselwirkung mit Diabetes mellitus

» Ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt ist bekanntermaßen empfehlenswert, da durch Vorsorgeuntersuchungen Zahnerkrankungen, wie z.B. Karies, frühzeitig erkannt werden können. Weniger bekannt ist hingegen, dass der Zahnarzt auch Symptome für …

Zahnarzt ohne Ausbildung praktiziert 29 Jahre lang

Erst nach 29 Jahren

» Er hat Zahnerkrankungen diagnostiziert und behandelt, Zähne gezogen und sogar Abdrücke für Gebisse genommen und diese dann angefertigt. Und das gut 29 Jahre lang. Das Besondere daran: All diese Behandlungen geschahen illegal. Denn der 63-Jährige, …

97jähriger Zahnarzt noch berufstätig

Keine Rente in Sicht

» Er untersucht, nimmt Abdrücke, bohrt. Genau wie jeder andere Zahnarzt auch. Doch etwas ist anders an Vladimir Lencovski aus Jerusalem. Mit seinen 97 Jahren ist er der wohl älteste praktizierende Mediziner der Welt. Und der denkt nicht im …

Rückruf chinesischer Zahnpasta

Frostschutzmittel Diethylglykol

» Gerade erst wurde eine unzulässig hohe Bleikonzentration in den Farben von Spielzeug und in Babylätzchen gefunden. Puppen mussten wegen kleinen Magneten, die sich lösen und von Kleinkindern verschluckt werden können, aus dem Handel genommen …

5000 Jahre alter Kaugummi

Gab es Zahnpflegekaugummis schon vor 5000 Jahren?

» Kaugummikauen ist gesund! Das wussten anscheinend schon unsere Vorfahren aus dem Mesolithikum, ganze 4000-5000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Unglaublich aber wahr: Bei archäologischen Grabungen in Finnland wurde ein Stück Birkenharz gefunden und …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen
Ratgeber Mundgeruch
Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen! Jetzt kostenlos anfordern