Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Neuigkeiten

Was steckt in der Zahncreme?

Fluoride sind in den meisten Produkten vertreten

» Die meisten Menschen verwenden sie jeden Tag, im Idealfall mindestens zweimal täglich und doch wissen nur wenige, was in ihr steckt. Die Rede ist von der Zahncreme, oder auch Zahnpasta, die wohl in praktisch jedem Badezimmer vertreten ist und dabei …

Welcher ist der beste Zahnersatz?

Pro und Contra von Krone und Implantat

» Makellose Zähne gehören zum Schönheitsideal und sind sowohl im Privat- als auch im Geschäftsleben das Aushängeschild eines jeden Menschen. Lücken in der Zahnreihe lassen sich wahlweise mit Implantaten oder Brücken schließen. Dadurch bleiben …

Schnelle Hilfe bei Zahnschmerzen

Hausmittel können den Zahnarzt nicht ersetzen

» Zahnschmerzen plagen die meisten Menschen hin und wieder, doch der Gang zum Zahnarzt kostet in der Regel Überwindung. Natürlich kann der Dentist am besten helfen, doch auch mit einfachen Mitteln aus der Hausapotheke sind Sie in der Lage, erste …

Welche Füllung für den Zahn?

Die Haltbarkeit spielt oft eine wichtige Rolle

» Gold, Keramik, Amalgam, Kunststoff. Zahnfüllungen können individuell ausgewählt werden. Der Kostenfaktor ist bei diesem Thema nur ein Kriterium. Ein weiterer zu beachtender Faktor sollte insbesondere sein, wie sich die gewählte Zahnfüllung auf …

Richtig Putzen mit der elektrischen Zahnbürste

Nur mal kurz über die Zähne drüber putzen reicht auch hier nicht

» Schöne Zähne sind ein Zufall oder gar nur eine Frage einer qualitativ hochwertigen Zahnbürste? Beides stimmt leider nicht ganz, denn vor allem verhilft eine richtige Zahnputztechnik zu einem strahlenden Lächeln mit weißen Zähnen. Wie diese in …

Auch die ersten Zähne brauchen Pflege

Karies kann nicht nur die Milchzähne zerstören

» Der Stolz über die ersten Babyzähnchen steht den meisten Eltern ins Gesicht geschrieben. Doch gleich nach den ersten freudigen und stolzen Gefühlen, sollten Mütter und Väter an die nun zu beginnende Zahnpflege der kleinen Zähne denken. Und die …

Mit Hyaluronsäure gegen Aphthen

» Niemand ist gefeit davor, jeden kann es treffen: Die Rede ist von Aphthen, jenen Entzündungen im Mundraum, die uns mit ihren winzigen Verletzungen so großes Ungemach bereiten können. Bislang wurden diese Aphthen meist einfach „ausgesessen", …

Lippen-Kiefer-Gaumenspalte wirksam behandeln

Eine rechtzeitige Behandlung beugt erheblichen Beeinträchtigungen vor

» Ein vollkommener Körper ist in der heutigen Zeit der oftmalige Wunsch vieler Menschen. Vollkommenheit im Sinne eines neugeborenen Kindes wird demgegenüber zwar nur selten herbeigewünscht, allerdings die Gesundheit eines Neugeborenen sehr wohl. …

Pflege für die Zahnzwischenräume

Saubere Zwischenräume bedeuten saubere Zähne

» Weiße, gesunde Zähne sind immer wieder ein Blickfang. Auch hinsichtlich eines schmerzfreien Zubeißens heißt es täglich für eine konsequente Mundhygiene zu sorgen. Die Verwendung von Zahnseide und Co. für die Zahnzwischenräume, sollte hierbei …

Alles rund um Zahnschmuck

Schöne Zähne mit Zahntattoos und Glitzersteinchen

» Zähne. Früher wurden diese zwar ebenfalls gepflegt, aber unter dem Strich betrachtet galten die Zähne als Werkzeug zum Zerkleinern der Speisen. Heute hingegen liegt der Trend seit Jahren in der Verschönerung der Zahnreihen und gerade Zahnschmuck …

Kaugummis für die Zahngesundheit

Kaugummikauen hat viele positive Effekte

» Klebrig und lästig ist ein Kaugummi in der Regel nur dann, wenn er einem an der Schuhsohle hängt. Neben der Fähigkeit durch das Bewegen der Kaumuskulatur die Konzentration fördern zu können, erweist sich besonders ein Zahnpflegekaugummi im Sinne …

Wie beeinflusst die Ernährung die Zahngesundheit?

Konsequente Mundhygiene schützt die Zähne

» Viele heute existierende sowie neu auftretende Erkrankungen und Beschwerden begründen sich in den sogenannten Zivilisationskrankheiten. Karies kann sich hierbei in die Reihe dieser Zivilisationserkrankungen mit einreihen. Allerdings - wie stark …

Zahnschmerzen und die Psyche

Die Behandlung umfasst mehr als die reinen körperlichen Aspekte

» Wer mit Schmerzen zum Zahnarzt geht, möchte hören, was ihm fehlt, welche körperlichen Ursachen hinter den Beschwerden stehen. Schwierig wird es für den behandelnden Arzt dann, wenn die klinischen Befunde allesamt negativ ausfallen. Dann kann die …

Wissenswertes über Zahnimplantate

Lange Haltbarkeit spricht für den festen Zahnersatz

» Zahnimplantate sind praktisch die besonders elegante Form der Dritten. Sie werden von dem Zahnarzt in den Kieferknochen eingeschraubt. Dabei gibt es zwei Methoden. Bei der herkömmlichen, langwierigeren Methode werden zunächst Löcher in den Knochen …

Hilfe bei empfindlichen Zähnen

Schmerzen bei heißen und kalten Speisen

» Empfindliche Zähne sind in deutschen Zahnarztpraxen keine Seltenheit. Der Grunddafür, dass die Schmerzempfindlichkeit des Zahnes deutlich steigt, liegt häufig ineinem Rückgang des Zahnfleisches. Dadurch liegt der Zahnhals frei und …

Saubere Zunge gegen Mundgeruch

Die Zungenreinigung ist zuhause oder bei einem Zahnarzt möglich

» Schlechte Hygiene führt in den meisten Fällen zu unangenehmem Mundgeruch. Und Mundgeruch belastet das eigene Wohlbefinden und Selbstwertgefühl ebenso wie die sozialen Kontakte zu anderen Menschen. Wer denkt, das es bei der Beseitigung und …

Tipps zur Reinigung der Dritten

Die Zahnprothese sollte zum Putzen stets heraus genommen werden

» Künstliche Zahnprothesen, die so genannten Dritten, können nicht von Karies oderanderen Zahnerkrankungen befallen werden. Das soll aber nicht bedeuten, dass derZahnersatz keiner Pflege bedarf. Denn auch an den künstlichen Zähnen und in …

Angst vor dem Zahnarzt: Es geht auch ohne

Gegen die Panik vor dem Bohrer stehen unterschiedliche Methoden zur Verfügung

» Wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Zugegeben, die meisten Menschen haben einmulmiges Gefühl, wenn sie an den Behandlungsstuhl, die Schmerzen und das Geräuschdes Bohrers denken. Schon die zurückgelehnte Sitzposition ohne …

Zahnfleischbluten verhindern

Mundhygiene ist das beste Mittel gegen Entzündungen des Zahnfleisches

» Zahnfleischbluten ist in deutschen Mündern bei Weitem keine Seltenheit. Nicht immer ist dies Anlass zur Besorgnis. In vielen Fällen allerdings ist eine Zahnfleischentzündung Ursache dafür, die von einem Zahnarzt behandelt werden muss. Das ist …

Woher kommen Zahnschmerzen?

Notwendigkeit der „Dritten" sind ein Makel der menschlichen Evolution

» Wenn es zieht und der Zahnarztbesuch winkt, wird es vielen Menschen schon flau inder Magengegend. Wer sie nicht ständig putzt, pflegt und zu viele negative Einflüssevermeidet, leidet früher oder später einmal an Zahnbeschwerden. Überhaupt sind …

Beim Sport die Zähne schützen

Individuell gefertigte Kunststoffschiene beugt Ausbrechen vor

» Nicht selten erleiden Jugendliche Sportverletzungen im Gesichts-, Mund- und Kieferbereich. Etwa ein Drittel der Heranwachsenden hat mit unschönen Folgen einer sportlichen Aktivität zu kämpfen, die meist die oberen Schneidezähne betreffen. Viele …

Die Adventszeit kariesfrei überstehen

Mundhygiene ist in der Vorweihnachtszeit besonders wichtig

» Die Adventszeit ist da, Weihnachten rückt näher und das bedeutet alljährlich, dass wir so allerhand Süßes in uns hinein knuspern. Lebkuchen, Plätzchen, Christstollen und Co. stehen ja schon seit September in allen Supermarktregalen, …

Zahnersatz aus dem EU-Ausland: Was es zu beachten gibt

Rechtlich möglich, aber mit Risiken und versteckten Kosten verbunden

» Aufgrund einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes im Jahre 2003 und einer anschließenden Gesetzesänderung können deutsche gesetzlich Krankenversicherte sich auch im Ausland einer ambulanten medizinischen Versorgung, also zum Beispiel …

Strahlendes Lächeln durch Bleaching

Heimanwendung oder professionelle Aufhellung?

» Eins vorweg: Es ist völlig normal, dass Zähne im Laufe des Lebens an Strahlkraft und Weiße verlieren und sich gelblich färben. Das passier bei jedem Menschen unterschiedlich schnell und ist bedingt durch den allmählichen Abbau des Zahnschmelzes …

Wie findet man den richtigen Zahnarzt?

Gute Erreichbarkeit, Ausstattung und der Umgang mit Patienten entscheiden

» Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das ist in vielen Lebenssituationen so und auch und gerade bei der Wahl des richtigen Zahnarztes. In Deutschland praktizieren mehr als 50.000 Zahnärzte und nicht jeder will verständlicherweise so ohne Weiteres …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen
Ratgeber Mundgeruch
Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen! Jetzt kostenlos anfordern