Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Neuigkeiten

Mit der richtigen Pflege zu gesunden Zähnen

Bereits im Kindesalter ist eine gründliche Munhygiene wichtig

» Gesunde Zähne gehören zu einem gepflegten Erscheinungsbild und haben einen wesentlichen Einfluss auf das gesundheitliche Allgemeinbefinden. Da der Grundstein der Zahngesundheit bereits im Kindesalter gelegt wird ist es wichtig, von Anfang an darauf …

Sportunfälle: Hauptursache für Zahnverletzungen

Guter Schutz ist wichtig

» Das Gebiss und die Zähne sind ein sehr empfindlicher Körperteil und nicht nur durch zu wenig Pflege kommt es schnell zu gesundheitlichen Problemen, sondern auch im Sport bergen sich große Gefahren. Dies zeigen auch Statistiken der Zahnärzte, …

Zahnarzt: Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig

Positive Ausstrahlung durch gepflegte Zähne

» Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa verbinden vier von fünf Menschen mit guten und gepflegten Zähnen eine positive Ausstrahlung und Attraktivität. Jeder fünfte Deutsche ist jedoch mit der Gesundheit und dem Aussehen seiner …

Zahnstein selbst entfernen - mit natürlichen Mitteln

Zahnstein selbst entfernen

» Schmerzfrei und bequem, ohne gleich den Zahnarzt aufsuchen zu müssen? Eine clevere Idee kommt aus Deutschland und ist nun Wirklichkeit geworden. Wie kommt es eigentlich zur Bildung von Zahnstein? Im Mund tummeln sich Milliarden von Bakterien, …

Zusammenhang Parodontitis und Herzerkrankungen

Gesunde Zähne haben auch auf die komplette Gesundheit Einfluss

» Gesunde Zähne sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit und das ein angegriffenes Zahnfleisch nicht nur Schmerzen und Störungen beim Essen bereiten, sondern zusätzlich einen Einfluss auf die komplette Gesundheit nehmen kann, ist ebenfalls …

Mundgeruch: Was tun?

Es gibt viele Entstehungsgründe

» Es ist reichlich unangenehm: Die Kollegen drehen sich beim Gespräch ebenso von einem weg als auch der Partner beim Küssen und vielfach weiß man nicht einmal weshalb diese das tun. Als einer der am häufigsten zu findenden Gründen ist hier ein …

Gesunde Zähne durch Professionelle Zahnreinigung

Sorgfältige Reinigung der einzelnen Zähne

» Ein gepflegtes Aussehen wird heute nicht nur durch schöne Haare oder einem entsprechenden Outfit definiert, sondern auch aufgrund strahlend weißen und folglich gesunden Zähnen. Da jedoch kaum ein Mensch über Jahrzehnte hinweg gesunde Zähne sein …

Richtige Ernährung: Zahnschutz in der Schwangerschaft

Hormonelle körperliche Umstellungen ist Ursache

» Viele Großmütter heben auch heute noch mahnend den Finger, wenn sie im Gespräch mit einer Schwangeren sind und Worte wie "jedes Kind, ein verlorener Zahn" begleitet diese wohlmeinende Geste. Allerdings gilt das heute nur noch selten. Obwohl in …

Plasmastrahl: Behandlung beim Zahnarzt ohne Bohren?

Plasma-Jet kann Bohren ersetzen

» Dass Karies schmerzhafte Defekt, sprich Löcher in den Zähnen hinterlassen, ist ebenso bekannt als auch die Entfernung von kariösen Zahnstellen mittels eines Bohrers. Dieser versetzt viele Zahnpatienten nicht nur in Angst und Schrecken, sondern …

Angst vorm Zahnarzt

Ein Zahnarztbesuch kann sogar panische Ängste auslösen

» Der Besuch bei einem Zahnarzt wird wohl bei den wenigsten eine freudige Erwartung auslösen. Doch da nun mal gesunde, gepflegte und schmerzfreie Zähne diesen Besuch ein oder zweimal im Jahr bedingt, ergibt man sich in sein Schicksal und nimmt ihn …

Zahnunfall: Wie verhalte ich mich richtig?

Besonders bei Zahnunfällen sollte man so schnell es geht einen Zahnarzt aufsuchen

» Jetzt ist die Zeit für alle Wintersportfans und es wird voller Spaß und Leidenschaft gerodelt, Eishockey gespielt, Ski gefahren oder mit dem Snowboard die Piste hinunter gesaust. Nicht immer bleibt es ohne einen Sturz bei solchen Wintersportarten …

Zahnarztbesuch: Stempel im Bonusheft

Erhältlich ist das Bonusheft kostenlos in jeder Zahnarztpraxis

» Das Wort Zahnarzt lässt ja schon bei vielen Menschen ein diffuses Gefühl in der Magengrube entstehen, das mit einem realen Besuch bei dem selbigen gleich noch eine Steigerung erfährt. Dass nur die wenigsten gerne solch einen Termin wahrnehmen, ist …

Schokolade: Ein Feind für die Zähne?

Endorphine werden frei gesetzt

» Zart schmelzend mit Nugat gefüllt, knuspernd durch Flakes und viele weitere Zutaten, ist die Schokolade eine der liebsten Süßigkeiten bei Kindern und Erwachsenen. Fein ist sie, da werden die wenigsten Schokoladen-Liebhaber wiedersprechen, …

Neue elektrische Kinderzahnbürste macht Lust aufs Putzen

» Zahnärzte und Eltern haben das Ziel, dass Kinder im Laufe der Zeit eine gute Putzgewohnheit entwickeln. Das ist mitunter eine gar nicht so leichte Aufgabe. Die Sonicare for Kids ist die erste Kinderzahnbürste von Philips. Bei der Entwicklung dieser …

Zähneknirschen: Störende Geräusche

Zähneknirschen können Kieferschmerzen verursachen

» Knirschende Geräusche lassen den Partner nachts kaum zur Ruhe kommen und derjenige, der die Geräusche verursacht wird über kurz oder lang nicht nur mit den Zähnen Schwierigkeiten bekommen. Ein nächtliches Zähneknirschen ist für alle Beteiligte …

Weißwein greift den Zahnschmelz an

Weine die einen hohen Fruchtsäuregehalt haben sollten gemieden werden

» In Deutschland gibt es zahlreiche Menschen, die auf den Genuss von Riesling und Co nicht verzichten möchten und diesen in geselliger Runde ebenso konsumieren als auch zum Essen. Wissenschaftler fanden nun jedoch heraus, dass die in Weißwein …

Welcher Bürstentyp passt zu mir?

Zahnbürsten mit harten Borsten sind besser

» Zähne putzen ist etwas über das man nicht zwingend notwendig nachdenken muss. Wer solch eine Denkweise an den Tag legt, wird sich allerdings wundern, denn gerade bei dem Thema Mundhygiene gibt es einige wenige, jedoch wichtige Details zu beachten. …

Zahnunfälle immer kontrollieren lassen

Keine Spätfolgen

» Schnell ist es passiert, dass man einen Schlag ins Gesicht bekommt oder auch auf das Selbige fällt. Dass anschließend die Zähne schmerzen, nimmt man dann zwar wahr, allerdings kümmert man sich nach dem Nachlassen des Schmerzes nicht mehr …

Mit einer Zahn-Linse wieder sehen können

Zahn im Auge

» Unglaublich aber wahr! Wiedererlangung der Sehkraft aufgrund des körpereigenen Materials. Das Material ein gezogener Eckzahn. …

Magazin "„face and more" exklusiv und kostenlos

Zeitschrift bietet richtet sich an Laien und Fachpublikum

» Das Portal der Zahnmedizin bietet die erste Ausabe des Magazins "face and more" kostenlos und exklusiv zum Download an. Das Hochglanzmagazin auf deutsch und englisch Informationen zu Lifestyle und Zahnmedizin. Die Mischung des Magazins ist …

Lifetime-Beauty - Zahnkosmetik trifft Beauty

Die neue Messe

» Die Lifestyle-Messelandschaft wird um eine interessante Veranstaltung reicher. Am 20. und 21. März 2010 findet in Düsseldorf die Lifetime-Beauty zum ersten Mal statt. Die Lifetime-Beauty trifft genau den Nerv der Zeit. Schönheit, Vitalität und …

Kranke Zähne aufspüren

Zahnuntersuchung mit einem Laserlichtpuls

» Zahnarztbesuche beginnen zumeist mit der Routineuntersuchung. Diese umfasst in der Regel dann auch das kratzende Geräusch, wenn der Arzt mir einem Kratzer den Zahnschmelz auf seine Festigkeit testet. Mag diese Methode auch recht schnell zu einer …

Viele in der Bevölkerung haben eine Zahnarzt-Phobie

Expositionstherapie könnte helfen

» Ein Zahnarztbesuch freut die wenigsten Menschen und wird als ein notwendiges Übel angesehen, das jedoch zum Erhalt der Zähne nun mal nicht gerade unerheblich ist. In den meisten Fällen werden das Sitzen auf dem Zahnarztstuhl und die unangenehmen …

Die Qual der Wahl: Fünf verschiedene Arten von Kronen

Vollguss-, Verblend-, Vollkeramik-, Galvano- oder Stiftkronen

» Die Zahnheilkunde, einst noch mit einem bloßen Zähne ziehen und Füllungen beschäftigt, unterliegt derart raschen Wandlungen, dass sie heute schon fast eine Kunst an sich ist. Neue Materialien gehen einher mit ebenso neuen Behandlungsmethoden und …

Harte Zahnbürsten

Wirklich saubere Zähne mit der richtigen Zahnbürste

» Zähneputzen ist doch ganz einfach. Wer so denkt, kann mitunter für einen größeren Schaden sorgen als das durch das Putzen Gutes dabei herauskommt. Eine neue Studie der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität …

War dieser Artikel hilfreich?
Bewerten
Teilen
Ratgeber Mundgeruch
Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen! Jetzt kostenlos anfordern