Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Nachrichten aus Inland oder Ausland, Wissenswertes oder einfach nur Skurilles. Hier dreht sich alles um Zähne, Zahnmedizin und Zahnärzte.
 

Neuigkeiten

Wurzelbehandlungen: Warum sie oft scheitern

Manche Zahnprothese wäre unnötig

» So mancher Zahn könnte gerettet werden, und manche Zahnprothese wäre unnötig. Doch neue Studien liefern frustrierende Zahlen: Etwa sechs Millionen Mal pro Jahr wird eine Wurzelbehandlung von den Krankenkassen finanziert, die Hälfte davon bleibt …

Zahnimplantate sind teuer - welche Alternativen gibt es?

Implantate können Kassenpatienten ein vierstelliges Vermögen kosten

» Zahnimplantate gelten heute als der perfekte, wenn auch teuerste Weg, Zahnlücken zu schließen. Doch ist herkömmlicher Zahnersatz wirklich überholt? 10 bis 15 Prozent aller Implantate gehen der Einheilungsphase verloren. Und über die Qualität …

Dauerhafte Zahnimplantate in Top-Qualität

So halten die Implantate, was sie versprechen - Tipps von Dr. Jochen H. Schmidt vom Zahnzentrum Carree Dental in Köln

» Experte Dr. med. dent. Jochen H. Schmidt, leitender Zahnarzt und Implantologe des Zahnzentrums Carree Dental in Köln, ist „Master of Science Implantology“ mit viel Erfahrung. Seine zehn wichtigsten Tipps helfen Patienten, damit die …

Parodontitis - Dreiviertel aller Erwachsenen sind betroffen

Parodontitis - Dreiviertel aller Erwachsenen sind davon betroffen

Dr. Jochen H. Schmidt, leitender Zahnarzt und Implantologe des Kölner Carree Dental, beantwortet Fragen rund um die Volkskrankheit Parodontitis

» Die Zahnbettentzündung kann nicht nur zum Verlust der Zähne führen, sondern auch lebensbedrohlichen Erkrankungen Vorschub leisten. Eine gründliche Vorbeugung ist wichtig, eine effektive Behandlung heilt die Parodontitis, bevor größere Schäden …

Tag der Zahngesundheit am 25. September

Der Tag der Zahngesundheit feiert 25-jähriges Bestehen.

» 1990 gründeten 25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen den "Aktionskreis Tag der Zahngesundheit". Ziel war es, einmal im Jahr die Zahngesundheit in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken. Sie wählten den 25. …

Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen

Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne von Geburt an fehlen

Nicht vollzählige Zähne erfordern ein langfristiges Behandlungskonzept

» Mit Hypodontie und Oligodontie wird das Fehlen eines oder mehrerer Zähne von Geburt an bezeichnet. Bei der Anodontie bilden sich überhaupt keine Zähne aus, die Anlage dazu fehlt gänzlich – doch ist dieses Phänomen meist an schwere …

Zusammenhang zwischen Depression und Kieferschmerzen

Kiefer- und Kopfschmerzen: Nicht immer ein Fall für den Kiefer- und Gesichtschirurgen

Studie verweist auf Zusammenhang zwischen Depression und craniomandibulärer Dysfunktion

» Bei CMD, der craniomandibulären Dysfunktion, handelt es sich um einen Oberbegriff für alle Arten schmerzhafter Funktionsstörungen im Bereich der Kiefergelenke. Diese lösen Schmerzen und Verspannungen bis in den Kiefer- und Rückenbereich aus, oft …

Bruxismus: Häufig unerkanntes nächtliches Zähneknirschen

Bruxismus: Häufig unerkanntes nächtliches Zähneknirschen

Vermutliche Ursache meist Stress und Verspannungen

» Jeder zweite oder dritte Deutsche durchlebt laut Bundesärztekammer Phasen, in denen er im Schlaf mit Hochdruck mit den Zähnen knirscht – ein Phänomen, das Bruxismus genannt wird. Betroffen sind häufig Frauen zwischen 30 und 45, die stark …

Früherkennung von Karies, Parodontose und Krebs

Früherkennung von Karies, Parodontose und Krebs

Regelmässiger Zahnarztbesuch wird immer wichtiger

» Vielen Patienten ist es sicher neu, dass der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt nicht nur hilft, Zahnfleischerkrankungen oder Karies zu entlarven, sondern auch der Krebsvorsorge dient. Aktuell macht der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde auf …

Das einträgliche Geschäft mit der Zahnspange

Das einträgliche Geschäft mit der Zahnspange

Eltern zahlen für die Zahnkorrektur ihrer Kinder häufig mehr Geld als nötig

» Eine geschlossene Zahnreihe mit geraden Zähnen gehört heute wie selbstverständlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Dass man die Grundlage für ein schönes Gebiss am besten bereits im Kindesalter legt, das wissen auch Eltern. Dass sie dafür …

Warum Sport den Zähnen schadet

Warum Sport den Zähnen schadet

Jede zusätzliche Trainingseinheit erhöht das Risiko von Karies & Co.

» Sport, regelmäßig und in Maßen ausgeübt, ist gesund. Daran besteht kein Zweifel. Doch für die Zähne, so zeigt eine aktuelle Studie, sind zusätzliche intensive Trainingseinheiten eher schädlich. Eine Studie, die im British Journal of Sports …

Neue Erkenntnisse zur Entstehung von Karies

Neue Erkenntnisse zur Entstehung von Karies

Das gefährliche Zusammenspiel von Hefepilz und Bakterien

» Dass Karies einem Pilzbefall in der Mundhöhle Vorschub leistet, diese Beobachtung wurde schon in den 90iger Jahren dokumentiert. Eine Arbeitsgruppe „Mikrobielle Kommunikation“ am Helmholtz-Zentrum in München fand nun weitere Hinweise …

Hilfe bei empfindlichen Zähnen

Hilfe bei empfindlichen Zähnen

Die Mutation eines Proteins könnte Schmerzpatienten neue Hoffnung geben

» Die Entdeckung einer Mutation eines Proteins könnte Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen neue Hoffnung geben. …

Für Ihre Zähne nur das Beste

Für Ihre Zähne nur das Beste

Die Schallzahnbürste von edel+white® unicus für zahnfleischschonende und gründliche Tiefenreinigung

» Die edel+white® unicus Schallzahnbürsten in drei Varianten für eine zahnfleischschonende und gründliche Tiefenreinigung der Zähne. …

Was kostet Zahnersatz?

Was kostet Zahnersatz?

Krone, Brücke, Vollprothese oder Implantate: Ungefähre Richtwerte für die Kosten

» Welche Kosten kommen auf Patienten bei welcher Art von Zahnersatz zu? Vergleichen und Verhandeln mit dem Zahnarzt lohnt sich. …

Zahnzusatzversicherung

Die Lücken der krankenkassenfinanzierten Regelversorgung schließen

» Zahnzusatzversicherungen helfen, die Finanzierungslücke zwischen gesetzlicher Krankenkassenleistung und den Kosten einer Zahnbehandlung zu schließen. …

MIH – Wenn Zähne bröseln

MIH - Wenn Zähne bröseln

Eine mysteriöse Zahnkrankheit betrifft Schulkinder

» Backenzähne, die schon beim Kauen zerbröseln: Eine neue Zahnerkrankung bei Kindern ist auf dem Vormarsch. …

Plötzliche Zahnschmerzen: Was bis zum Zahnarzttermin hilft

Was tun bei akuten Zahnproblemen?

Meist ist bei Zahnproblemen der Gang zum Zahnarzt unausweichlich

» Plötzliche Zahnschmerzen können manches Wochenende und manche Reise vermiesen. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, doch nur selten weichen Zahnschmerzen von alleine. Im Internet findet sich eine Liste dieser örtlichen Notdienste, und auch in …

Weisheitszähne, Schmerzen, dicke Wangen

Weisheitszähne, Schmerzen, dicke Wangen

» Die Legende von den Weisheitszähnen: Viele Menschen machen sich Sorgen, denn wie schon die Großmutter wusste, verursachen diese Quälgeister Probleme. Darum müssen sie früher oder später unter Qualen raus! Doch stimmt das und wenn ja, sind …

Strahlendes Siegerlächeln - was steckt dahinter?

Strahlendes Siegerlächeln - Was steckt dahinter?

Mangelnde Mund- und Zahngesundheit bei Spitzenatlethen an der Tagesordnung

» Bei den olympischen Spielen 2012 in London wunderten sich Zahnärzte über erschreckende Zahnbefunde bei den teilnehmenden Athleten. …

Zahnärzte sind zur stetigen Weiterbildung verpflichtet

Zusatzstudium, Online-Lehrgänge, Qualitätszirkel, Seminare, Symposien: So viel müssen Zahnärzte lernen

» Weil in der Zahnmedizin ständig wissenschaftliche und technische Neuerungen umgesetzt werden, müssen Zahnärzte und ihre Mitarbeiter versuchen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gemäß den Leitsätzen der Bundeszahnärztekammer sind sie …

Was darf die Professionelle Zahnreinigung kosten?

Kosten für professionelle Zahnreinigung

Gravierende Preisunterschiede bei den Leistungen der Krankenkassen und Zusatzversicherer

» Die PZR gehört zu den individuellen Gesundheits-Leistungen, auch IGeL genannt und unterliegt beträchtlichen Preisunterschieden. …

Kariesprophylaxe mit Fluorid

20130611-Kariesprophylaxe mit Fluorid

Zahnpflegeprodukten wird häufig Fluorid zugesetzt. Hilft das wirklich gegen Karies?

» Warum wird vielen Zahnpflegeprodukten Fluor zugesetzt und wie wirkt es überhaupt gegen die schädlichen Karies-Bakterien? …

Veneers aus Keramik - das sollten Sie wissen

» Veneer nach dem englischen Wort für Furnier bezeichnet in der Zahnmedizin eine Verblendung in Form einer dünnen Schale, die auf der Oberfläche der Schneidezähne und der vorderen Molaren im Sichtbereich aufgeklebt wird. Dieses Verfahren bietet …

Implantatgetragene Einzelkrone abdruckfrei herstellen

20130313-Herstellung einer implantatgetragenen Einzelkrone im digitalen abdruckfreien Workflow

Patienten dürfen sich freuen: Vollkeramische Kronen auf Implantaten können ohne lästigen Abdruck komplett auf digitaler Basis passgenau erstellt werden

» Zahnersatz auf Implantaten lässt sich inzwischen digital planen und erstellen und bietet Patienten und Zahnärzten gleichermaßen Vorteile. …

schoenheitsbewusst.de setzt auf mehr Sicherheit bei Schönheitsoperationen

Ein neues Internetportal hilft bei der Suche nach einem qualifizierten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

» Schönheitsoperationen sind gefragt wie nie. Doch wer sich für einen chirurgischen Eingriff entscheidet, sollte bei der Wahl des Facharztes auf dessen Qualifikation achten. Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) hat …

Letzte Aktualisierung am 15.07.2012.
War dieser Artikel hilfreich?