Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der Zahnmedizin

Die Zähne spielen für unser Wohlbefinden eine große Rolle. Informieren Sie sich über neue Entwicklungen und Trends aus der Zahnmedizin

Nachrichten aus Inland oder Ausland, Wissenswertes oder einfach nur Skurilles. Hier dreht sich alles um Zähne, Zahnmedizin und Zahnärzte.
 

Neuigkeiten

Tag der Zahngesundheit am 25. September

Der Tag der Zahngesundheit feiert 25-jähriges Bestehen.

» 1990 gründeten 25 Organisationen aus Zahnärzteschaft und Krankenkassen den "Aktionskreis Tag der Zahngesundheit". Ziel war es, einmal im Jahr die Zahngesundheit in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses zu rücken. Sie wählten den 25. …

Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen

Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne von Geburt an fehlen

Nicht vollzählige Zähne erfordern ein langfristiges Behandlungskonzept

» Mit Hypodontie und Oligodontie wird das Fehlen eines oder mehrerer Zähne von Geburt an bezeichnet. Bei der Anodontie bilden sich überhaupt keine Zähne aus, die Anlage dazu fehlt gänzlich – doch ist dieses Phänomen meist an schwere …

Zusammenhang zwischen Depression und Kieferschmerzen

Kiefer- und Kopfschmerzen: Nicht immer ein Fall für den Kiefer- und Gesichtschirurgen

Studie verweist auf Zusammenhang zwischen Depression und craniomandibulärer Dysfunktion

» Bei CMD, der craniomandibulären Dysfunktion, handelt es sich um einen Oberbegriff für alle Arten schmerzhafter Funktionsstörungen im Bereich der Kiefergelenke. Diese lösen Schmerzen und Verspannungen bis in den Kiefer- und Rückenbereich aus, oft …

Bruxismus: Häufig unerkanntes nächtliches Zähneknirschen

Bruxismus: Häufig unerkanntes nächtliches Zähneknirschen

Vermutliche Ursache meist Stress und Verspannungen

» Jeder zweite oder dritte Deutsche durchlebt laut Bundesärztekammer Phasen, in denen er im Schlaf mit Hochdruck mit den Zähnen knirscht – ein Phänomen, das Bruxismus genannt wird. Betroffen sind häufig Frauen zwischen 30 und 45, die stark …

Früherkennung von Karies, Parodontose und Krebs

Früherkennung von Karies, Parodontose und Krebs

Regelmässiger Zahnarztbesuch wird immer wichtiger

» Vielen Patienten ist es sicher neu, dass der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt nicht nur hilft, Zahnfleischerkrankungen oder Karies zu entlarven, sondern auch der Krebsvorsorge dient. Aktuell macht der Deutsche Arbeitskreis für Zahnheilkunde auf …

Das einträgliche Geschäft mit der Zahnspange

Das einträgliche Geschäft mit der Zahnspange

Eltern zahlen für die Zahnkorrektur ihrer Kinder häufig mehr Geld als nötig

» Eine geschlossene Zahnreihe mit geraden Zähnen gehört heute wie selbstverständlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Dass man die Grundlage für ein schönes Gebiss am besten bereits im Kindesalter legt, das wissen auch Eltern. Dass sie dafür …

Warum Sport den Zähnen schadet

Warum Sport den Zähnen schadet

Jede zusätzliche Trainingseinheit erhöht das Risiko von Karies & Co.

» Sport, regelmäßig und in Maßen ausgeübt, ist gesund. Daran besteht kein Zweifel. Doch für die Zähne, so zeigt eine aktuelle Studie, sind zusätzliche intensive Trainingseinheiten eher schädlich. Eine Studie, die im British Journal of Sports …

Neue Erkenntnisse zur Entstehung von Karies

Neue Erkenntnisse zur Entstehung von Karies

Das gefährliche Zusammenspiel von Hefepilz und Bakterien

» Dass Karies einem Pilzbefall in der Mundhöhle Vorschub leistet, diese Beobachtung wurde schon in den 90iger Jahren dokumentiert. Eine Arbeitsgruppe „Mikrobielle Kommunikation“ am Helmholtz-Zentrum in München fand nun weitere Hinweise …

Hilfe bei empfindlichen Zähnen

Hilfe bei empfindlichen Zähnen

Die Mutation eines Proteins könnte Schmerzpatienten neue Hoffnung geben

» Die Entdeckung einer Mutation eines Proteins könnte Patienten mit schmerzempfindlichen Zähnen neue Hoffnung geben. …

Für Ihre Zähne nur das Beste

Für Ihre Zähne nur das Beste

Die Schallzahnbürste von edel+white® unicus für zahnfleischschonende und gründliche Tiefenreinigung

» Die edel+white® unicus Schallzahnbürsten in drei Varianten für eine zahnfleischschonende und gründliche Tiefenreinigung der Zähne. …

Was kostet Zahnersatz?

Was kostet Zahnersatz?

Krone, Brücke, Vollprothese oder Implantate: Ungefähre Richtwerte für die Kosten

» Welche Kosten kommen auf Patienten bei welcher Art von Zahnersatz zu? Vergleichen und Verhandeln mit dem Zahnarzt lohnt sich. …

Zahnzusatzversicherung

Die Lücken der krankenkassenfinanzierten Regelversorgung schließen

» Zahnzusatzversicherungen helfen, die Finanzierungslücke zwischen gesetzlicher Krankenkassenleistung und den Kosten einer Zahnbehandlung zu schließen. …

MIH – Wenn Zähne bröseln

MIH -  Wenn Zähne bröseln

Eine mysteriöse Zahnkrankheit betrifft Schulkinder

» Backenzähne, die schon beim Kauen zerbröseln: Eine neue Zahnerkrankung bei Kindern ist auf dem Vormarsch. …

Plötzliche Zahnschmerzen: Was bis zum Zahnarzttermin hilft

Was tun bei akuten Zahnproblemen?

Meist ist bei Zahnproblemen der Gang zum Zahnarzt unausweichlich

» Plötzliche Zahnschmerzen können manches Wochenende und manche Reise vermiesen. Die möglichen Ursachen sind vielfältig, doch nur selten weichen Zahnschmerzen von alleine. Im Internet findet sich eine Liste dieser örtlichen Notdienste, und auch in …

Weisheitszähne, Schmerzen, dicke Wangen

Weisheitszähne, Schmerzen, dicke Wangen

» Die Legende von den Weisheitszähnen: Viele Menschen machen sich Sorgen, denn wie schon die Großmutter wusste, verursachen diese Quälgeister Probleme. Darum müssen sie früher oder später unter Qualen raus! Doch stimmt das und wenn ja, sind …

Strahlendes Siegerlächeln - was steckt dahinter?

Strahlendes Siegerlächeln - Was steckt dahinter?

Mangelnde Mund- und Zahngesundheit bei Spitzenatlethen an der Tagesordnung

» Bei den olympischen Spielen 2012 in London wunderten sich Zahnärzte über erschreckende Zahnbefunde bei den teilnehmenden Athleten. …

Zahnärzte sind zur stetigen Weiterbildung verpflichtet

Zusatzstudium, Online-Lehrgänge, Qualitätszirkel, Seminare, Symposien: So viel müssen Zahnärzte lernen

» Weil in der Zahnmedizin ständig wissenschaftliche und technische Neuerungen umgesetzt werden, müssen Zahnärzte und ihre Mitarbeiter versuchen, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Gemäß den Leitsätzen der Bundeszahnärztekammer sind sie …

Was darf die Professionelle Zahnreinigung kosten?

Kosten für professionelle Zahnreinigung

Gravierende Preisunterschiede bei den Leistungen der Krankenkassen und Zusatzversicherer

» Die PZR gehört zu den individuellen Gesundheits-Leistungen, auch IGeL genannt und unterliegt beträchtlichen Preisunterschieden. …

Kariesprophylaxe mit Fluorid

20130611-Kariesprophylaxe mit Fluorid

Zahnpflegeprodukten wird häufig Fluorid zugesetzt. Hilft das wirklich gegen Karies?

» Warum wird vielen Zahnpflegeprodukten Fluor zugesetzt und wie wirkt es überhaupt gegen die schädlichen Karies-Bakterien? …

Veneers aus Keramik - das sollten Sie wissen

» Veneer nach dem englischen Wort für Furnier bezeichnet in der Zahnmedizin eine Verblendung in Form einer dünnen Schale, die auf der Oberfläche der Schneidezähne und der vorderen Molaren im Sichtbereich aufgeklebt wird. Dieses Verfahren bietet …

Implantatgetragene Einzelkrone abdruckfrei herstellen

20130313-Herstellung einer implantatgetragenen Einzelkrone im digitalen abdruckfreien Workflow

Patienten dürfen sich freuen: Vollkeramische Kronen auf Implantaten können ohne lästigen Abdruck komplett auf digitaler Basis passgenau erstellt werden

» Zahnersatz auf Implantaten lässt sich inzwischen digital planen und erstellen und bietet Patienten und Zahnärzten gleichermaßen Vorteile. …

schoenheitsbewusst.de setzt auf mehr Sicherheit bei Schönheitsoperationen

Ein neues Internetportal hilft bei der Suche nach einem qualifizierten Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

» Schönheitsoperationen sind gefragt wie nie. Doch wer sich für einen chirurgischen Eingriff entscheidet, sollte bei der Wahl des Facharztes auf dessen Qualifikation achten. Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) hat …

Zahnersatz: Alternativen und Möglichkeiten

20130307-Zahnersatz: Alternativen und Möglichkeiten

Kronen, Brücken, Implantate

» Feste oder bewegliche Brücken, Kronen oder Implantate: Wann ist welcher Zahnersatz notwendig und wie hoch sind die Kosten? …

Weniger Strahlenbelastung durch digitales Röntgen

Immer mehr setzt sich in der Zahnarztpraxis die digitale Volumentomographie durch. Sie erzeugt hochauflösende digitale Röntgenaufnahmen bei stark reduzierter Strahlenbelastung.

» Auch beim Zahnarzt dient das Röntgen schon lange der Diagnosestellung. Ein Röntgenbild der Zähne und des Kiefers kann einiges zeigen, was der Zahnarzt mit bloßem Auge nicht erkennen kann. Doch Röntgen ist eine Methode, die nur sparsam und wohl …

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zahnbelag und Krebs?

20130201-Zusammenhänge zwischen Zahnbelag und Krebsmortalität

Eine gute Mundhygiene ist enorm wichtig für die Gesundheit

» Schlechte Mundhygiene und Zahnbelag können in Verbindung mit einer höheren Krebssterblichkeit gebracht werden. Dies zeigen neueste Studien. …

Der sichere Ratgeber für perfekte Zähne

20130104-Der sichere Ratgeber für perfekte Zähne

Damit die Zähne ein ganzes Leben lang Freude machen

» Es ist keine Frage, unsere Zähne „halten“ viel länger, als noch vor einigen Jahrzehnten. Statistiken zeigen, dass im Jahr 2009 nur sechs Prozent der Erwachsenen fehlende Zähne oder keine Zähne mehr hatten, im Jahr 1968 waren es 37 …

Mit einem Zahn-Patch Karies bekämpfen

20121206-Mit einem Zahn-Patch Karies bekämpfen

Ein revolutionäre Folie verhindert Karies und macht die Zähne weißer

» Japanische Wissenschaftler haben einen mikroskopisch dünnen Film entwickelt, der Karies verhindert und die Zähne weißer macht. …

Osteoporose beeinflusst auch die Zahngesundheit

20121101-Osteoporose beeinflusst auch die Zahngesundheit

Forschungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Osteoporose und Zahngesundheit gibt. Eine Hormonersatztherapie könnte nicht nur vor Knochenschwund schützen, sondern auch einem Zahnverlust vorbeugen.

» Forschungen zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen Osteoporose und Zahngesundheit gibt. …

Neue Chemikalie gegen Karies entdeckt

20120928-Neue Chemikalie gegen Karies entdeckt

Karies effektiv beseitigen

» In Chile wurde eine chemische Substanz entwickelt, die innerhalb von 60 Sekunden Karies zerstört. …

Wie bilden sich Zahnärzte fort?

20120822-Wie bilden sich Zahnärzte fort?

Fortbildungspflicht für Zahnärzte: Zeitaufwändig und anspruchsvoll

» Mit der einmal erteilten Approbation sind Zahnärzte dauerhaft qualifiziert und berechtigt, die Zahnheilkunde auszuüben. Doch die Wissenschaft entdeckt und entwickelt ständig Neues, auch im Bereich der Zahnmedizin: Verbesserte Behandlungsverfahren, …

Mit Ozean-Algen gegen Karies

20120806-Zahnpasta mit Meeresalgen stoppt Zahnverfall

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Mikrobien aus Meeresalgen Karies verhindern können. Möglicherweise könnte die Algen-Zahnpasta schon bald die Zahnpflege revolutionieren.

» Die Entdeckung, die Wissenschaftler der Universität Newcastle jüngst machten, ist eigentlich ein Zufallsfund. Die Forscher hatten den „Bacillus licheniformis“ unter die Lupe genommen. Sie wollten eigentlich untersuchen, ob dieses im …

Wie findet man den richtigen Zahnarzt?

20120723-Wie findet man den richtigen Zahnarzt?

Eine Umfrage hat gezeigt, dass drei von vier Menschen mit ungutem Gefühl zum Zahnarzt gehen. Umso wichtiger ist es, bei der Auswahl des Zahnarztes Sorgfalt walten zu lassen.

» Das Branchenverzeichnis bietet eine große Auswahl an Zahnärzten. Doch welcher ist der Richtige? Zunächst sollte man sich überlegen, was einem beim Zahnarztbesuch besonders wichtig ist: Die Erreichbarkeit? Die Sympathie? Die Kosten? Sich im …

Gesunde Zähne trotz Rauchen?

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, ist gemeinhin bekannt. Weniger bekannt ist, dass der tägliche Nikotingenuss auch den Zähnen zusetzt.

» Rauchen birgt viele Gefahren. Was nur wenige Raucher wissen: Auch die Mundgesundheit wird durch den Zigarettengenuss erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Bericht "Rauchen und Mundgesundheit", den die die Bundeszahnärztekammer zusammen mit dem …

Zähneputzen - frühestens 30 Minuten nach dem Essen

20120718-Zähneputzen: Nach dem Essen mindestens 30 Minuten warten

Mit dem Zähneputzen nach dem Essen warten

» Zähneputzen innerhalb einer halben Stunde nach einer Mahlzeit kann die Zähne schädigen, das wurde jetzt in einer Studie nachgewiesen. Nach dem Trinken von kohlensäurehaltige oder säurehaltige Getränke, brennt die Säure in den Schmelz der …

Zahn- und Kieferschmerzen schnell lindern

Zahn- und Kieferschmerzen sind immer ein Hinweis darauf, dass im Kauapparat etwas nicht in Ordnung ist. Ein Fall für den Zahnarzt! Was man tun kann, um die Schmerzen bis zum Untersuchungstermin zu lindern.

» Anders als Kopfschmerzen sind Zahnschmerzen selten ein vorübergehendes Übel. Der gesunde Zahn ist von Zahnfleisch umgeben und durch Zahnschmelz gut geschützt. Doch wenn das Zahnfleisch entzündet oder der Zahnschmelz geschädigt ist, dann sind der …

Ein Zahnweiß-Pulver mit Bestnoten

20120619-Zahnweiss-Pulver mit Bestnoten

Oftmals reicht tägliches Zähneputzen nicht aus, um Zähne vor Verfärbungen zu schützen. Aber welche Alternative gibt es zum chemischen Bleichen?

» Oftmals reicht tägliches Zähneputzen nicht aus, um Zähne vor Verfärbungen zu schützen. Aber welche Alternative gibt es zum chemischen Bleichen? …

Zahnimplantate - Strom hilft gegen Bakterien

20111213-Zahnimplantate- Strom hilft gegen Bakterien

Desinfizierende Wirkung durch Strom?

» Implantate erfreuen sich laufend größerer Beliebtheit. Auch wenn sie noch recht teuer sind, so lassen sich doch immer mehr Patienten von ihrem Zahnarzt ein oder auch mehrere Implantate einsetzen. Hat man die ganze Prozedur erst einmal überstanden …

Professionelle Zahnreinigung - sinnvoll oder nicht?

20110829-Professionelle Zahnreinigung – sinnvoll oder nicht?

Der größte Teil der Mundhygiene findet in den eigenen vier Wänden statt

» Viele Menschen, die sich täglich mindestens zweimal gewissenhaft die Zähne putzen, fragen sich, ob zusätzlich eine regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigung sinnvoll oder gar empfehlenswert ist. Tatsächlich hängt die …

Zahnerosion wirksam stoppen

20110823-Zahnerosion wirksam stoppen

Säurehaltige Lebensmittel schädigen die Zahnsubstanz nachhaltig

» Weit weniger bekannt als Karies, doch kaum weniger gefährlich, ist die so genannte Zahnerosion. Es handelt sich dabei um die langsame aber stetige Zerstörung der Zahnsubstanz. Ausgelöst wird sie vor allen Dingen durch stark säurehaltige …

Schnelle Hilfe bei Entzündungen der Mundschleimhaut

20110815-Schnelle Hilfe bei Entzündungen der Mundschleimhaut

Wohl temperierte und abgeschmeckte Speisen belasten die Mundschleimhaut nicht übermäßig

» Der Mund ist nicht nur unser Sprachrohr, mit dem wir uns der Außenwelt verbal mitteilen können. Er ist gleichfalls Einfallstor für zahlreiche negative Umwelteinflüsse wie Keime und Krankheitserreger. Zudem leidet unsere Mundschleimhaut unter …

Lästigem Zahnstein vorbeugen

20110808-Lästigem Zahnstein vorbeugen

Wer Zahnbeläge entfernt, beugt der Entstehung von Zahnstein vor

» Die Zahnsteinentfernung beim Zahnarzt ist für viele Patienten zu einem traurigen aber scheinbar unumgänglichen Ritual geworden. Nicht immer schmerzhaft aber doch jedes Mal unangenehm ist es, wenn die Instrumente die Ablagerungen schleifend von den …

Karies bei Kindern vorbeugen

20110802-Karies bei Kindern vorbeugen

Nuckelflaschen verstärken die Gefahr der Zahnerkrankung

» Regelmäßiges und gründliches Zähneputzen ist natürlich die Grundvoraussetzung für eine Kindheit ohne Karies. Doch die richtige Zahnpflege ist nur die halbe Miete: auch und besonders auf die Ernährung kommt es an, also darauf, was Ihr Kind isst …

Weisheitszähne ziehen - sinnvoll oder nicht?

20110727-Weisheitszähne ziehen - sinnvoll oder nicht?

Vorsorglich müssen die Zähne nur selten gezogen werden

» Weisheitszähne hat man. Zumindest bis sie aus einem bestimmten Grund gezogen werden. Doch müssen sie auch vorsorglich den zahnmedizinischen Instrumenten zum Opfer fallen? Ein Zahnmediziner verneint das. Wir gehen nun dieser Negation auf die …

Zahnkorrektur: auch im Erwachsenenalter?

20110708-Zahnkorrektur: auch im Erwachsenenalter

Zahnspangen sind nicht nur was für Teenies

» Zahnfehlstellungen werden bei Kindern und Jugendlichen häufig durch eine Zahnspange korrigiert. Doch was, wenn sich im Erwachsenenalter unschöne Verschiebungen und Verdrehungen herausbilden, die das einst schöne Lächeln irgendwie merkwürdig …

Hausmittel für weißere Zähne?

20110629-Hausmittel für weißere Zähne?

Experten raten von Experimenten mit Schleifpartikeln ab

» Keine Frage: Weiße, strahlende Zähne gehören eindeutig zum Schönheitsideal vieler Menschen. Wer einen gepflegten Mundbereich sein Eigen nennen kann, kommt beim Gegenüber besser an. Viele jedoch sind mit der Farbe ihrer Zähne nicht zufrieden und …

Schmerzempfindliche Zähne: Wenn Essen wehtut

20110614-Schmerzempfindliche Zähne: Wenn Essen wehtut

Ein freiliegendes Zahnbein ist oft die Folge einer Paradontitis

» Viele Menschen kennen es: Kommen die Zähne in Kontakt mit sehr heißen oder kalten Speisen, durchzuckt ein schier unerträglicher Schmerz den Körper. Essen wird so zur Gratwanderung und ist mit der ständigen Angst plötzlich auftretender …

Erstversorgung ausgeschlagener Zähne

20110606-Erstversorgung ausgeschlagener Zähne

Wiedereinsetzen ausgeschlagener Zähne macht Sinn

» Wo gehobelt wird, da fallen bekanntlich Späne und wo Kinder und Jugendliche unterwegs sind, passiert auch schon mal ein kleiner oder mittelschwerer Unfall, der häufig damit endet, dass ein Stück vom Zahn abbricht oder gar ein ganzer Zahn verloren …

Letzte Aktualisierung am 15.07.2012.
War dieser Artikel hilfreich?