Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Zahnarztangst

Wartezeit OP-Termin

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
3 Beiträge - 208 Aufrufe
?
Jules  fragt am 13.09.2019
Hallo,

ich bin Jules, 27 Jahre alt und habe vor nichts so viel Angst, wie vor der Behandlung beim Zahnarzt. Diese Angst hat sich bereits in meiner Kindheit entwickelt und in meiner Jugend durch traumatische Erlebnisse verschlimmert, weshalb ich irgendwann nicht mehr zum Zahnarzt ging.

Ich habe mich leider nicht immer gut um meine Zähne gekümmert, geraucht und viel Cola getrunken und nun befinden sich meine Zähne in einem sehr schlechten Zustand.

Letztes Jahr im Dezember habe ich endlich meine Angst überwunden und einen Termin für den Januar bei einer Praxis in meiner Nähe gemacht, die auch eine Behandlung unter Vollnarkose anbietet. Ich hatte dann mehrere Untersuchungs- und Besprechungstermine und ein Behandlungsplan wurde erstellt. Im Februar hieß es dann, es würde so ca. 3-4 Monate dauern, bis die OP stattfindet. Die Krankenkasse spielt mit, eigentlich lief alles gut, ich wartete nur darauf, dass ich einen Termin für die OP bekomme.

Nun ist es September und ich habe regelmäßig angerufen und nachgefragt, wann es denn nun losgehen könne und wurde immer wieder vertröstet. Heute wurde mir dann mitgeteilt, dass ich frühestens im Dezember einen Termin kriegen könnte. Ich bin am verzweifeln, ehrlich gesagt. Meine Zähne sind in einem schrecklichen Zustand, ich traue mich nicht zu lachen, verstecke mich die ganze Zeit, es belastet mich psychisch sehr. Außerdem schränkt es mich natürlich beim Essen ein und sorgt regelmäßig für Probleme, Schmerzen, ständige Entzündungen und ich weiß nicht, ob ich noch bis Dezember warten kann und habe natürlich auch Angst, dass ich dann vielleicht wieder vertröstet werde.

Deswegen also meine Frage: ist es normal, so lange auf einen OP-Termin zu warten? Wenn ich jetzt versuche, eine neue Praxis zu finden, muss ich mich da auf eine ähnliche Wartezeit einstellen? Und würde die Krankenkasse da überhaupt mitspielen, oder müsste ich erneut Anträge stellen?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier helfen kann, weil ich gerade wirklich nicht weiter weiß.

Liebe Grüße, Jules

Beitrag meldenAntworten

 
mesiodens  sagt am 26.09.2019
Der Grund für die lange Wartezeit könnte sein, dass für eine Behandlung in Vollnarkose ein Anästhesist in die Praxis kommen muss, um Ihre Behandlung zu betreuen. Da sich für den Anästhesisten die Anreise für nur eine einzelne Behandlung nicht lohnt, werden am gleichen Tag oft mehrere Patienten hintereinander in Vollnarkose behandelt. Die Terminkoordination bereitet da natürlich gewisse Schwierigkeiten.

Vielleicht wäre in Ihrem Fall ein rascherer Behandlungsbeginn möglich, wenn Sie sich für eine Behandlung in Lachgas-Sedierung entscheiden würden.

Beitrag meldenAntworten

 
AlongTheWatch...  sagt am 28.09.2019
Hallo,

ich stimme mesiodens zu. Das ist durchaus ein möglicher Grund. Es sei aber gesagt, dass dies stark auf die Klinik/ Praxis ankommt. So gehe ich beispielsweise zu einem Zahnarzt, wo Termine unter Vollnarkose sehr schnell gehen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass sich die Praxis direkt neben einer Klinik befindet und sich einige Räume und Geräte geteilt werden. Aus diesem Grund ist auch immer ein Anästhesist in greifbarer Nähe.

In anderen Worten: Der Wechsel der Klinik KANN helfen, muss aber nicht. Es schadet aber sicherlich nicht sich mal bei anderen Kliniken umzuhören. Ansonsten könnte natürlich auch der Wechsel auf Lachgas die Sache beschleunigen (aber ich verstehe den Wunsch auf Vollnarkose sehr gut).
In diesem Sinne kann ich noch Prof Dr Dhom empfehlen. Hier geht's wegen der oben erwähnten Nähe zu einer Klinik echt schnell mit solchen Terminen [Link anzeigen]

Viele Grüße

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Zahnarztphobie
Verwandte Themen
  1. Zahn- und Kieferschmerzen schnell lindern
  2. Inwiefern kann eine Zahnnerventzündung durch eine Erkältung oder Stress hervorgerufen werden?
  3. Wurzelspitzenresektion
  4. Wurzelbehandlung
  5. Welche Betäubungsform wird bei einer Weisheitszahn-OP gewählt?
Verwandte Forumsbeiträge
  1. 5 Fragen zu toten Zähnen und Vollnarkosen (Dentalphobie, Agoraphobie)
  2. Weisheitszähne sollen unter Vollnarkose gezogen werden
  3. ALLE Zähne kaputt
  4. Nach Zahn Op Eiter aus Nase
  5. Implantate in Verbindung mit wurzelbehandelten Zähnen
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE