Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Zahnersatz

Klammerprotjese im Ober und Unterkörper entfernen?

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
33 Beiträge - 1800 Aufrufe
?
Antje  fragt am 28.04.2023
Ich habe heute für drei Zähne eine Klammerprothese im Ober und Unterkiefer bekommen.
Mein Arzt sagte ich muss diese heute abend entfernen zum sauber machen, aber leider weiß ich nicht wie sie rausgehen und auch wie sie wieder rein gehen..
Kann mir bitte jemand helfen?

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 28.04.2023
Sind die Klammern der Klammerprothesen nicht einfach nur über die Nachbarzähne drüber gestülpt? Also man zieht die Prothese doch einfach nur vorsichtig nach oben. Ansonsten gibt es da garantiert auch Videos zu. LG

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 28.04.2023
Nein leider gibt es kein Video oder ich bin zu doof es zu finden.

Ja sieht so aus als wären sie nur drüber gestülpt. Aber habe echt Angst das ich das dann hinterher nicht mehr rein bekomme?

Hast du Erfahrung damit?
Weißt du wann man wieder normal sprechen kann?
Ich fühle mich komplett alleingelassen, weil ich mich auch nicht traue mit jemanden zu drüber zu sprechen wie es mit meinen Zähnen aussieht…
Und jetzt kann ich mit niemanden reden weil ich nicht ordentlich reden kann.

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Hast du es inzwischen geschafft? Wie du sie raus bekommst, so machst du sie wieder rein. Musst die ersten Male wahrscheinlich ein bisschen Druck ausüben. Aber es geht. Das sprechen klappt auch schnell wieder. Übe das einfach ein bisschen, wenn du allein bist. Ja, hatte ich vor Jahren auch. Aber ist doch besser, als mit Zahnllücken. Sei entspannt, gibt schlimmeres.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Ja habe es geschafft dann wurde mir komplett schwindelig und jetzt habe ich sie draußen und muss erstmal was essen… hoffe bekomme sie wieder rein…

Aber das mit den sprechen ist dann mein nächstes Riesen Problem… traue mich gar nicht mein Mund aufzumachen.

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Na denn iss erstmal. Du setzt sie nachher genauso rauf , wie du sie raus geholt hast. Und drückst sie runter. Das geht. Lass sie nicht draußen. Und dann musst du lernen damit zu essen. Ist am Anfang schon komisch, aber wird besser. Und übe das sprechen, dass geht dann meistens recht schnell. Lies dir selber was laut vor. Und du kannst auch selber Sätze sagen, wie "Susi, sag mal süße Sahne", die meisten haben ja mit s Lauten Probleme. Du schaffst das, aber bleib dran, desto schneller wird es besser.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Sie sind wieder drin nur leider fühlen sie sich jetzt wieder richtig komisch an.
Hast du die Prothese noch immer?? Hast du sie wirklich nach jedem Snack rausgenommen um sie zu reinigen???

Ich hoffe ich kann mich irgendwie schnell dran gewöhnen…

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Sehr gut. Und natürlich fühlt sich das komisch an, der Mund muss sich doch erstmal auf die neue Situation einstellen.
Nein, ich habe sie nicht mehr, nach jahrelangen Behandlungen habe ich mir alle Zähne ziehen lassen (aber das war krankheitsbedingt, also mach dir kein Kopf). Was meinst du, wie komisch das ist. Warte wenigstens unten, dass endlich alles verheilt ist und ich da ein paar Implantate setzen lassen kann. Bin viel zu jung für so einen Mist, aber wie gesagt, es gibt Schlimmeres. Ist auch Immer eine Sache, wie man es selber für sich annimmt. Versuch es zu akzeptieren. Schlimmer ist es doch, nix zu machen.
Du merkst übrigens nachher ganz schnell von selbst, nach welchem Snack du sie sauber machst oder auch nicht.
Sag für heute erstmal gute Nacht und jetzt grübel nicht so viel, das wird.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Ok ich hoffe auch das ich es schnellst möglich schaffe Implantate zu bekommen.
Aber wenn ich höre wie positiv du berichtest macht es mir etwas Mut das es möglicherweise wirklich besser wird.
Also hast du nach nem Keks z.b. nicht direkt das Ding rausgenommen um es zu säubern.
Wie lange hattest du die Prothese bevor Implantate kamen?

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Also sollen bei dir nachher auch Implantate? Dann ist doch alles schick, sieh es als notwendigen Übergang.
Nein, habe sie nicht nach jedem Keks rausgenommen.
Mach ich jetzt auch nicht und im Moment hab ich wirklich nur Vollprothese oben und unten. Muss ja alles noch heilen.
Sprechen schon geübt? Es hilft.
Und lass dich drauf ein, ist nicht leicht, aber wichtig. Dann funktioniert es auch im Kopf besser. Stell dir einfach die zahnlose Alternative vor. Will doch wirklich keiner. Du schaffst das auch.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Ja da wird es draus hinauslaufen, entweder Implantate oder ne Brücke… wird wohl noch besprochen. Nur ich naivchen dachte es geht sofort und man hat nicht so ein Ding zum rausnehmen…
Habe noch nicht geübt… kann mich dazu auch mal überhaupt nicht motivieren

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Wie lange sind denn die Zähne raus? Wenn noch frisch, dann braucht man ja meist erstmal was zum Übergang. Schreib dir alle Fragen auf, die dir einfallen und löcher deinen Zahnarzt beim nächsten Besuch richtig. Wenn die einen nicht richtig aufklären, dann muss man einfach mal richtig nerven.
Und jetzt wird mal sprechen geübt. Musst mich ja auch echt überwinden, aber als ich das erste Mal auf Arbeit so richtig schön genuschelt habe, da hab ich geübt.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Gestern erst… Also alles komplett neu.
Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis du dich dran gewöhnt ist. Ich finde diese Platte am Oberkiefer einfach richtig schlimm… unten ist glaube ich nicht so das Problem.
Vor Dienstag vor der Arbeit habe ich auch schon richtig Angst… ich bin mir nicht sicher ob ich mich dahin traue

Merkt man irgendwann die Platte und so wirklich nicht mehr? Habe ich ein paar mal gelesen kann es mir aber nicht vorstellen.
Wenn ich zu viel drüber nachdenke und anfangen will zu sprechen dann kommt direkt ein würge Reiz.

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Naja, die Klammerprothese ist bei mir ja richtig lange her. Hast du da nicht sowieso nur so eine kleine dünne Gaumenplatte? Ich habe ja mit der richtigen zu kämpfen und das jetzt schon seit Ende Januar. Also man merkt sie, aber irgendwann ist das normal und stört nicht mehr so. Wenn deine dünner ist, dann geht es viel schneller, so war es jedenfalls bei mir damals. Hatte unten so einen komischen dünnen Bügel, der hat mich mehr gestört.
Besorg dir mal Tictac, hilft gegen Würgereiz. Und ist meistens nur am Anfang.
Und wenn irgendwas drückt oder schmerzt, ab zum Zahnarzt, dann muss er nachbessern.
Ja, an die Arbeit mag man nicht denken, ich weiß. Packst du aber.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Weißt du was! Eigentlich müsste man ja glücklich sein das man den ersten Schritt endlich geschafft hat, aber ich könnte einfach den ganzen Tag im Bett liegen und heulen, weil ich mich so unwohl fühl.
Keine Ahnung ob die dünn oder dick ist für mich fühlt es sich an wie ein Monster ☺️ aber bin glaube auch echt empfindlich.
Ich glaube schmerzen tut im Moment mal noch nichts. Aber das mit dem TicTac werde ich probieren.
Und ich glaube mein Zungenpircing muss leider auch dran glauben. Es kommt mir so vor als klackt das immer vor die Prothese und jeder hört es.
Hätte nie im Leben gedacht das das so eine Umstellung ist… dann hätte ich glaube ich echt noch bis zum Winter gewartet. Jetzt hat man noch so viel vor und will sich eigentlich nur zu Hause einsperren

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Ja, Winter ist besser, deswegen hab ich Januar genommen. Nicht zu ändern, abharken. Aber wenn ich dich so höre, dann wurdest du auch extrem schlecht aufgeklärt.
Zungenpiercing hatte ich schon vorher raus. Aber hören tust nur du das, keine Angst. Ich habe es raus gemacht, weil ich zu oft drauf rum gekaut habe. Kann ja nicht gut sein. ☺️
Ja, im Bett bleiben und nix sehen und hören kenn ich gut. Aber mach das nicht, kämpf dagegen an. Glaube mir bitte

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Irgendwie wird es immer schlimmer… habe versucht was zu essen geht gar nicht, jetzt fühlt sich das Ding am Oberkiefer an als wäre zwischen Gaumen und der Platte Luft, das darf wohl auch nicht sein jetzt kann ich bis Dienstag nichts dran ändern. Und habe natürlich noch mehr Angst das alles nicht funktioniert.
Und eigentlich ist der Zahnarzt auf Angstpatienten spezialisiert, aber irgendwie fühle ich mich komplett allein gelassen… und um so mehr ich Google um so mehr Angst habe ich um meine guten Zähne… weil wohl die Prothese nicht das wahre ist.

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Also, die Abdrücke für das Teil jetzt wurden ja wahrscheinlich gemacht, als deine Zähne noch nicht gezogen waren. Da kann es immer sein, dass was nicht gleich richtig passt. Ist natürlich ein Unding, sowas am Freitag zu machen. Ich saß auch 2 Tage später wieder auf dem Stuhl.
Ja, was man so liest. Ganz Unrecht haben die Leute wahrscheinlich nicht, weil man deine Klammerprothese natürlich jedes Mal über die gesunden Zähne rein und raus machen muss. Aber als Übergang ist es wohl nicht so dramatisch. Und denk dran, Leute schreiben immer mehr schlechte Erfahrungen als positive.
Tja, dass Essen. Daran muss man sich erstmal gewöhnen, sind ja auch Wunden drunter. Nun weiß ich nicht, wie groß deine Baustelle ist, aber bei mir ging es ja richtig ans Eingemachte und da ging nur Suppe, Pudding und so. Jetzt kann ich alles essen.
Man merkt gerade im Mund natürlich jede kleine Veränderung extrem und das merkst du jetzt alles. Aber es ist der zweite Tag und nur ein Übergang.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Ja die Abdrücke wurden vorher gemacht, aber kann man denn da irgendwas dran ändern? Also können die angepasst werden ohne das ich ohne Prothese rumlaufen muss.

Ich frag mich echt wie man sich dran gewöhnen kann, hätte jetzt echt gerne Dienstag damit ich dahin kann.
Jetzt gleich habe ich drei Tage mit meinem Freund und der weiß von der ganzen Sache nichts… wie soll das denn nie klappen. Kommt die nächste angst

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Also ich bin jetzt natürlich kein Zahnarzt, aber meistens kann man was machen. Die Zahnärzte sind ja auch in der Pflicht. Ob das direkt vor Ort geht , dass weiß ich nicht. Manches kann der Zahnarzt selbst machen, oft müssen Zähne auch ins Labor. Wenn das Labor im selben Haus ist, ist natürlich gut. Ich musste morgens hin, Zähne wurden weg geschickt und konnte sie nachmittags wieder abholen. War den Tag krank geschrieben. Bin dann mit Maske zum Auto...
Tja, mit deinem Freund weiß ich auch nicht. Da hätte ich wohl auch Kopfkino, habe ich im Moment zum Glück nicht, aber hätte die gleichen Gedanken wenn ich jetzt jemanden kennenlernen würde. Kannst du nicht mit ihm reden? Darf ich mal fragen, wie alt du bist? Also wenn es zur Sprache kommt, es ist der Übergang, den du machen musst, es bleibt ja nicht. So würde ich es auf jeden Fall verkaufen. Ist bei mir schon schwieriger , eine Prothese bleibt es bei mir auch mit Implantate

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Also das Labor jedenfalls noch im Haus.
Naja warte jetzt erstmal ab. Offe bis übernächste Woche sieht das alles schon wieder anders aus… wollt da eigentlich in den Urlaub und als ich das beim Arzt gesagt habe, meinten die auch das würde super passen…
Bin 36, wahrscheinlich wäre es gar kein Problem für ihn aber dann kommt warum hast du nicht sofort was gesagt.
Achso ich dachte bei dir ist es dann auch was festes. Kann man da denn nichts machen?
Und du hast das seit Januar und es ist immer noch alles ziemlich ungewohnt?

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Labor im Haus ist gut. Aber am zweiten Tag sind auch keine Wunder zu erwarten. Denke, du kommst nachher recht schnell klar.
Also wenn es kein Problem für ihn ist, dann würde ich es einfach sagen, wie es ist. Dann bist die Sorge los. Ging ja bei dir nur um die paar Zähne, keine Schande, haben etliche in dem Alter, erzählt nur niemand.
Zu mir, bin noch 45, also zu jung, da ich ja jetzt wirklich keine Zähne mehr habe. Um das oben und unten fest zu machen, da bräuchte ich zig Implantate. Die Implantate, die ich haben will, die machen alles nur komfortabeler. Sitzt besser, kein Kleber und so. Hab mich aber im Kopf halt auch abgefunden. Ist ja nicht durch mangelde Hygiene entstanden, habe halt über Jahre alles versucht und war nur auf dem Zahnarztstuhl. Jetzt mach ich das Beste daraus.

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Hast du auch einfach nur Pech mit deinen Zähnen? Sowas ist so ärgerlich… und nervig… ich find es echt bewundernswert wie du damit umgehst. Bist du denn alleine damit? Oder hast du Unterstützung?
Wenn ich ein paar Sätze hintereinander reden will kommt es mir so vor als würde sich alles lockern, aber kann auch sein das ich es mir einfach nur einbilde. Jedenfalls hoffe ich das du recht hast und ich mich wirklich schnell dran gewöhne…
So ist es einfach nur richtig schlimm und unmotivierend

Beitrag meldenAntworten

 
Ellinchen12  sagt am 29.04.2023
Naja Pech vielleicht auch, aber ich muss zb Tabletten nehmen, die nicht gut für die Zähne sind. Und meine Knochen sind auch nicht die besten. Alle Knochen, leider auch die von den Zähnen.
Naja, ganz wenige in meinem Umfeld wissen es und die hab ich natürlich ordentlich voll geheult. ☺️
Und ja, ich habe wie du auch ganz viel schlechtes gelesen. Habe dann aber auch Seiten gefunden, wo Leute klar kommen und Mut machen, dass hat geholfen. Du musst so damit umgehen, sonst geht es nicht. Deswegen hab ich dir auch geantwortet, die Leute jammern gerne, aber helfen tut einem keiner.
Ja, man bildet sich in der Zeit so manches ein, manches ist auch so. Ob es bei dir wirklich lockerer wird oder nur im Kopf so ist, dass musst du beim Zahnarzt einfach klären. Es dauert leider ein bisschen, aber das ist normal. Also versuche den Kopf hoch zu halten. Bei dir geht alles viel schneller als bei mir, ist ne ganz andere Ausgangssituation, du kriegst das hin. Sei froh, dass du es in Angriff genommen hast

Beitrag meldenAntworten

 
Antje  sagt am 29.04.2023
Ja das ist natürlich noch schlimmer das es von Medikamenten kommt die man braucht….
Wenn ich es erzählen würde dann würde ich auch die ganze Zeit nur heulen, aber ehrlich. Das Schreiben mit dir hilft mir schon richtig doll.

Das schlimme ist wenn ich bei Zahnarzt bin bin ich wieder so nervös das ich alles vergesse zu fragen.

Ich hoffe auch das klappt alles so wie ich es mir vorstelle… bis jetzt ist ja noch nichts nach meinen Vorstellungen gelaufen. Jetzt habe ich sorgen das das mit den Implantaten auch nicht so klappt wie ich es hoffe

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous12Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Zahnersatz
Verwandte Themen
  1. Der sichere Ratgeber für perfekte Zähne
  2. Wie lassen sich schiefe Zähne ohne Zahnspange richten?
  3. Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen
  4. Gesunde Zähne trotz Rauchen?
  5. Zahn- und Kieferschmerzen schnell lindern
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Brücke oder Implantat mit Sinuslift ?
  2. Taubheitsgefühl an Unterlippe, Kinn und Zähnen nach Wurzelbehandlung
  3. Provisorium über 3 stark a geschliffenen Zähnen tut weh und hält nicht.
  4. Brücke über 8 Zähne im Oberkiefer Frontbereich?
  5. Wurzelspitzenentzündungen an wurzelkanalbehandelten + überkronten Zähnen
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE