Neue Kronen ohne altes Situmodell erstellen?

1 Beitrag, keine Antworten - 59 Aufrufe
?
inga69  fragt am 10.08.2017
Neue Kronen ohne altes Situmodell und ohne Situscan erstellen? Kennt sich da jemand aus?

Ich habe neue Kronen bekommen, weil die alten hässliche Kronenränder aufwiesen und nach 20 Jahren auch nicht mehr dicht abschlossen. Ansonsten haben sie mir aber sehr gut gefallen. Ich bat daher darum, dass die neuen Kronen möglichst exakt den alten nachempfunden sein sollen.

Das Ergebnis: sie waren zu lang, zu bauchig, hatten eine andere Stellung im Gebiss und ähnelten den alten Kronen in keiner Weise. Später fand ich heraus, dass der Zahnarzt kein altes Situmodell mehr besaß und seinen 3-D-Scanner nur dafür einsetzte, die Stümpfe zu protokollieren, nicht aber die alten Kronen, die er zuvor entfernt hatte.

Meine Frage: ist es üblich, dass ein Zahnarzt/Zahntechniker auf so etwas verzichtet und lieber "freihand" arbeitet?

Jetzt antworten

War dieser Artikel hilfreich?