Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Zahnersatz

Unzufrieden mit Zahnersatz

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
7 Beiträge - 15933 Aufrufe
?
puh2011  fragt am 11.08.2011
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich war die Tage beim Zahnarzt, um meine Teleskopschiene( Teilprothese) anzuprobieren. Da ich schon seit Wochen mit einem Provisorium über den kompletten Oberkiefer herumlaufe und das eigentlich auch ganz hübsch finde, war ich jetzt entsetzt über das pferdegebissähnliche Teil....
Was kann ich jetzt tun? Immerhin wurde das Gebiss ja für mich angefertigt und der Arzt bekommt dafür um die 2.000 Euro von mir.
Aber so kann das irgendwie nicht bleiben....
Welche Möglichkeiten habe ich denn? Ich bin ja doch irgendwie verpflichtet, mich auf diesen Zahnersatz einzulassen....

Beitrag meldenAntworten

 
oraldesign  sagt am 19.08.2011
Hallo, die erste Frage die sich stellt: wurden Sie gut und umpfangreich beraten? Hat man Ihnen mal gezeigt wie Ihre fertige Arbeit aussehen könnte?
Das ist natürlich ein sensibles Thema, aber prinzipiell müssen Sie nichts bezahlen womit Sie nicht 100%ig zufrieden sind!
Vielleicht hätte man bei Ihnen auch andere Alternativen finden können, da eine Teleskoparbeit in der Regel schon sehr massiv und "klobig" ist. Und immer dieses rein und raus nehmen ja auch eine psychische Belastung ist.
Rden Sie nochmal mit Ihrem Zahnarzt, was für alternativen es gibt.
Aber wenn Sie die Prothese auf gar keinen Fall haben möchten, lassen Sie sich auch nicht überreden sie zur Probe zu tragen, dann haben Sie sie erstmal angenommen und müssen sie eventl. auch behalten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
grüsse

Beitrag meldenAntworten

R. Krause  sagt am 19.08.2011
Zu "Oraldesign": Die pauschale Verunglimpfung einer Teleskoparbeit als generell "klobig" ist sicher nicht haltbar und nicht richtig. Auch ist ein herausnehmbarer Ersatz nicht grundsätzlich eine "psychische Belastung". Woher die Einsicht stammt, dass man nur bezahlen muss, was einem 100%ig gefällt ist mir auch neu - machte es ja sonst für diejenigen, die sich nur um die Bezahlung drücken wollen (und die gibt es durchaus auch!) sehr leicht. Natürlich muss ein Ersatz bestimmten grundsätzlichen Anforderungen genügen und darf in der Herstellung und Planung nicht gegen prinzipielle zahnärztliche Regeln verstoßen. Das ist im Schulnotensystem von "sehr gut" bis "ausreichend" aber schon ein recht großes Feld. Ob ein Ersatz wirklich "mangelhaft" ist, muss im Zweifel ein als Gutachter erfahrener Kollege klären. Der erste und beste Weg ist natürlich immmer die gutwillige Einigung mit dem Behandler.

Beitrag meldenAntworten

 
oraldesign  sagt am 19.08.2011
ich sehe das persönlich etwas anders. Ich selbst würde als Patient nichts bezahlen was mir nicht gefällt oder wo ich nicht richtig aufgeklärt wurde. Dafür ist es zu teuer. (wenn mir die Frisur vom Frisör nicht gefällt muss ich ja auch nicht bezahlen).
Eine Teleskoparbeit sollte man wenigstens ma in der hand gehabt haben oder zumindest mal gesehen haben, damit der Patient weiss worauf er sich einlässt.
Gerade bei jungen Leuten ist es oft eine Psychische Belastung(sie haben vielleicht nicht das Geld für festsitzenden ZE aber wollen sich versorgen lassen...es ist immer ein Kampf!Jeder entscheidet es ja für sich...
schön ist etwas anderes!

Beitrag meldenAntworten

 
mandibula  sagt am 21.08.2011
@ oraldesign
Ihre Aussagen sind wenig hilfreich, wir leben in Deutschland und nicht in Ihrem Traumland.

@puh:(Zur Fragestellung)
Ich bin Zahntechnikermeister und fertige 40 Teleskoparbeiten im Jahr, bei der Anprobe werden oft Konfektionszähne mittels Wachs am Gerüst der Prothese befestigt. Das ist nur zu Orientierung gedacht und hat oft wenig mit der fertiggestellten Arbeit zu tun.

Bei dieser Anprobe kann es helfen, wenn Sie den Zahnersatz umdrehen und von unten in die Prothese sehen, dort wo sich die Teleskopkronen befinden kann man erkennen wieviel Platz zur Korrektur bleibt.
In der Regel genügt ca. 1 mm Platz für die Teleskopkrone (Primärteil+Sekundärteil+ Verblendung)

Wenn der Zahnersatz also globig wirkt obwohl die Arbeit nur 1mm stark ist an der dünnsten Stelle (was nicht sein kann, da das Provi ja schön ist) dann hilft nur ein verierter Techniker der durch formgebung der Prothese eine andere Wirkung erzeugt!

Wenden sie sich also mit Ihren Wünschen was Zahnstellung usw. betrifft an Ihren Zahnarzt und fragen Sie, ob Sie mal direkt ins Labor des Zahntechnikers fahren können!
Gruß

Beitrag meldenAntworten

 
baby123  sagt am 28.09.2012
Mir geht es genauso Puh was haben sie bei Dir jetzt gemacht!Ich hatte heute meine Anprobe! Und wie du seh ich auch aus wie ein Monster!Ich bin fix und fertig...WAs soll ich machen...Ich bleib nur noch zu Hause mit so einen Gebiss geh ich nirgentwo mehr hin.Bitte Geb mir einen Ratschlag.LG Sabine

Beitrag meldenAntworten

 
eltern2008  sagt am 27.09.2014
Hallo,
auch ich bekam ein Teleskopgebiss oben und eine Vollprothese unten. Ich mußte wegen einem Krankheitsfall alle bis auf vier Zähne ziehen lassen.
Als ich die anprobe hatte konnte ich nicht viel von meien Schneidezähnen sehen da diese mit Wachs gemacht wurden. Auch wußte ich nix davon das blankes Metall im Mund bleibt. Meine Schneidezähne sehen nicht nur aus wie die von Mister Ed ne die sind krumm und Schief. Ich muß bald wieder hin ich bin gespannt was mein ZA sagt den bei der anprobe habe ich ein Foto gemacht da waren die Schneidezähne weder lang noch schief!

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Zahnersatz
Verwandte Themen
  1. Wie lassen sich schiefe Zähne ohne Zahnspange richten?
  2. Erstversorgung ausgeschlagener Zähne
  3. Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen
  4. Kieferfehlstellungen
  5. Zahnaufbau
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Zahn OP - Zähne gezogen und angeschliffen - Schmerzen?
  2. Zahn 26 fehlt, welche Möglichkeiten gibt es ?
  3. Oberkiefer - Varianten
  4. Provisorium viel besser als Prothese
  5. Probleme mit Prothesen
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE