Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitForum für Weisheitszähne

entzündeter Weisheitszahn in der Schwangerschaft

Thema abonnieren Jetzt Frage stellen
5 Beiträge - 7743 Aufrufe
?
finess  fragt am 01.05.2010
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem, ich bin in der 25. Woche schwanger und habe Zahnbeschwerden. Der Weisheitszahn rechts unten hatte Karies und mein Zahnarzt hat den aufgebohrt und mit einem Medikament versorgt und ihn offen gelassen. Nach einer Woche hatte ich so heftige Zahnschmerzen, dass ich 2 mal zu seiner Urlaubsvertretung mußte. Die hat Nelkenöl benutzt und mir Amoxi... Antibiotika für 3 Tage verschrieben. Hat ersteinmal super geholfen. Nun war ich vor 1 Woche wieder bei meinem Arzt und der hat wieder ein Medikament reingelegt und dieses mal proviorisch verschlossen. So nun wird meine Wange von innen so heiß und am Ohr drückt es ein bisschen und ich spüre, dass ich gleich wieder Zahnweh bekomme. Meine Frage ist nun, was ich tun kann. Ich werde natürlich Montag gleich wieder zum Zahnarzt gehen, aber ich hätte vorab schon einmal gerne eine 2. Meinung. Wie bekommt man die Entzündung da raus? Sollte der Zahn trotz Schwangerschaft geröngt werden und dann entfernt werden? Oder wirkt dann gar keine Betäubung mehr? Was ist dann in einem solchen Fall? Alleine das auftragen des Medkaments tut derart weh, dass ich an das Ziehen des Zahnes gar nicht denken kann, ohne dass mir schlecht wird. Das kann man doch nicht machen, oder?
Würde mich sehr über eine Meinung freuen, ich habe so Angst und man ist so ausgeliefert.
Freundliche Grüße

Beitrag meldenAntworten

 
tappi  sagt am 04.05.2010
Also beim Röntgen bekommt man ja diese Bleischürze um, die soltle das Kind vor den Strahlen schützen. Ob es trotzdem ratsam ist, es nicht machen zu lassen, weiß ich nicht.
Die Entzündung bekommt man nur mit Antibiotikum raus, allerdings ist die Frage, ob es nicht wirklich ratsam ist, den Zahn entfernen zu lassen. Die Narkose sollte da kein Problem darstellen, da es ja nur eine örtliche Betäubung ist und eine PDA wirkt ja bei der Geburt des Kindes auch ;)

Beitrag meldenAntworten

 
DocStone  sagt am 09.05.2010
Während einer Schwangerschaft ist eine Behandlung im zweiten Trimenon am sinnvollsten. Ich würde schauen, ob der Zahn mit geringem Aufwand zu ziehen ist. Wenn ja, raus damit. Sie werden sonst nur noch mehr Probleme bekommen und gegen Ende der Schwangerschaft ist eine Behandlung auch wieder schwieriger, da der Stress unter Umständen sogar Wehen auslösen kann. Also, wenn man vernünftig abwägt....lassen sie sich den Zahn ziehen und verabschieden sie sich von ihren Beschwerden.

Beitrag meldenAntworten

 
finess  sagt am 10.05.2010
Guten Tah Doc Stone,
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Nachdem ich am Wochenende wieder beim Notzahnarzt war und auch der keinen Rat wußte habe ich mir Ihren Rat zu Herzen genommen und heute morgen einen Termin beim Kieferchir. gemacht. 2 Stunden später war ich geröngt und der Zahn war draußen. Ich bin sehr froh dass ich das hinter mir habe und mich dazu entschieden habe. Nun habe ich auch ein aktuelles Röntgenbild, dass sogar noch einen versteckten Problemfall aufgedeckt hat. Habe zur Zeit leichte Schmerzen, die aber mit Paracetamol gut auszuhalten sind. Vielleicht ließt das nochmal eine Schwangere die ein ähnliches Problem hat, der kann ich nur empfehlen das auch zu machen. Nachdem ich nun 2 mal beim Notzahnarzt, 1 mal bei der Vertretung meines Zahnarztes und etliches male ohne Termin bei meinem Zahnarzt erschienen bin, war das die beste Entscheidung.
Viele Grüße und herzlichen Dank

Beitrag meldenAntworten

 
DocStone  sagt am 10.05.2010
Freut mich zu hören, dass Sie meinen Rat beherzigt haben. War eine gute Entscheidung. Nun wünsche ich Ihnen gute Besserung und einen guten Verlauf der weiteren Schwangerschaft

Beitrag meldenAntworten

Jetzt antworten

Previous1Weiter
TeilenTeilen
Mehr
Weisheitszähne

Fachwissen Schwangerschaftsberatung »
Schwangerschaftsberatung
Schwangerschaftberatung beim Zahnarzt
Schwangere müssen auf eine zahngesunde Ernährung achten

Verwandte Themen
  1. Karies - eine Volkskrankheit
  2. Zahnschmerzen (Odontalgie, Dentalgie)
  3. Welche Anzeichen sprechen für Karies?
  4. Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Entfernung der Weisheitszähne?
  5. Hypodontie und Oligodontie - wenn Zähne fehlen
Verwandte Forumsbeiträge
  1. Zahnschmerzen im Nachbarzahn 4 Tage nach Füllung
  2. Verfärbt sich ein abgestorbener Zahn dunkel?
  3. Zahn OP - Zähne gezogen und angeschliffen - Schmerzen?
  4. Hat jemand Ideen wie ich weitermachen kann?
  5. Zahnschmerzen, Zyste, Eiter und Zahn raus
Ratgeber Mundgeruch

Mundgeruch erkennen und effektiv bekämpfen!

Jetzt kostenlos anfordern
  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE