weiße Flecken wegen herausnehmbarer Zahnspange?

3 Beiträge - 682 Aufrufe
?
elisabeth98765  fragt am 18.11.2010
Hallo!
Ich hatte als Kind eine herausnehmbare Zahnspange. Weil ich sie nicht brav genug getragen habe, wurde das gewünschte Ergebnis nicht erreicht, weshalb ich jetzt im Erwachsenenalter (23) wieder eine herausnehmbare Zahnspange habe, die ich immer nachts trage.
Ich habe auf meinen Schneidezähnen weiße Flecken und bilde mir ein, dass die von der Metallschiene meiner Zahnspange kommen. Ist das möglich?
Und wenn ja, werden sie verschwinden wenn ich einfach aufhöre die Zahnspange zu tragen?
DANKE!
 
Marleen  sagt am 01.11.2012
Hallo Elisabeth, weiße Flecken auf den Schneidezähnen habe ich auch schon bei Leuten beobachtet, die keine Zahnspange tragen. Das muss etwas anderes sein. Ich habe mal eine Zahnarzthelferin gefragt. Sie meinte, das können Schmelzstörungen oder ein Vorläufer von Karies sein.
Was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht. In so einem Fall wirklich den Zahnarzt fragen.
 
athenadental  sagt am 20.05.2015
Flecken auf den Zähnen sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch auf ernsthafte Schädigungen des Zahnes hinweisen. Und weiße Flecken ist die häufigesten.

Handelt es sich um eine Entkalkung des Zahnschmelzes, kann der Zahnarzt lokal Fluorid zuführen, so dass die Karies ausheilen kann. Dennoch wird der weißliche Fleck bestehen bleiben. Meist reicht eine Füllung aus, um den Zahn zu behandeln. Wurde zu viel Fluorid zugeführt, wie es bei der Hyperfluorose der Fall ist, können die weißen Flecken durch Veneers überdeckt werden. Diese Leistung muss der Patient selbst bezahlen, zudem muss dafür auch gesunde Zahnsubstanz aufgegeben werden. Sind die weißen Flecken aufgrund von Schmelzdysplasie entstanden, ist häufig die Ursache im Kindesalter zu suchen. Hat das Kind hier einen Zahnunfall gehabt, während sich der bleibende Zahn gebildet hat, wurde diese durch den Milchzahn verletzt. Das Resultat ist ein weißer Fleck auf dem bleibenden Zahn. Ist dieser beispielsweise auf einem Front-Schneidezahn vorhanden, so heißt das, dass dieser Fleck auch bleiben wird.

LG,
Athenadental


[Link anzeigen], als ein unabhängiger Dental-Verkäufer haben wir die Möglichkeit, Ihnen aus einer Vielzahl von Herstellern und Marken das für Sie jeweils passende Angebot zu unterbreiten. Unsere Geräte sind selbstverständlich alle CE zertifiziert und für den deutschen Markt zugelassen.

Jetzt antworten

Teilen