Berühren sich die Zähne normalerweise auf den Backenzähnen oder auf den Schneidezähnen zuerst?

4 Beiträge - 3421 Aufrufe
?
AZ68  fragt am 07.12.2010
Hallo, ich habe bei einem Zahnarzt zur Korrektur der Gebissstellung wegen Kiefergelenkproblemen etwa ein Jahr ein Schien getragen und nun einen Zahnaufau gemacht. Dabei wurden die Schneidezähne um ca 3 mm aufgebaut und die Backenzähne je nach Zahn ebenfalls aufgebaut bzw. bearbeitet. Als nebenwirkung des Ganzen habe ich jetzt immer einen rauhen Mund. Nun war ich bei einem zweiten Zahnarzt. Dieser hielt den Aufbau generell für fragwürdig und hatte in einem speziellen Thema eine 100% entgegengerichtete Meinng zum ersten Zahnarzt. der den Aufbau machende ZA sagte mir, dass sich bei geschlossenenm Kiefer die Zähne mit den Schneidzähnen vorne zuerst berühren müssen und ein Kontakt von oberen und unten Schneidezähnen die richtige Gebisstellung ist. der andere sagte mir, dass es grundsätzlich darauf ankommt was dem Patienten behagt aber normalerweise im geschlossenen Kiefer die Backenzähne aufeinander aufliegen und sich die oberen und unteren Schneidezähne nicht berühren. ich frage mich nun WAS NUN? Gibt es da 2 verscheidenen richtungen? was ist die Mehrheitsmeinung... Zugegeben, ich fühle mich mit Backenzahnkontakt wohler, was aber auch dartan liegen kann, dss ich das Jahrelang vor dem Zahnaufbau so gewohnt war.
Ich danke für jede Info/Meinung
Rainer
 
roberta  sagt am 18.12.2010
Meine Backenzähne berühren sich auch als erstes, sogar mit Schiene noch, Zahnaufbau kommt im Februar,ich denke es wird aber so bleiben.
 
AZ68  sagt am 18.12.2010
Hallo,
überlege Dir das nochmal genau ob Du den Zahnaufbau machen möchtest. ich habs gemacht und würds nicht wieder tun. Geh ggf noch zu anderm Arzt und hol Dir ne Zweitmeinug. Nicht alle Zahnärzte finden das gut, weil es auch oft nicht richtig funktioniert. Ästhetisch betrachtet klappt das sicher und evtl sieht es besser aus ( pesönlches Empfinden) bei mir gings um ne andere Problematik. Ästetik war mir egal. Aber der Biss ist auch nicht besser . Das ganze kann auch Nebenwirkungen mit scih bringen und außerdem musst danach auch noch oft zum nachträglichen Anpassen den das verschiebt sich ständig. Ich habs vor 2 Monaten gemacht und das Ganze ist immer noch nciht zur Ruhe gekommen.
Wenn mehr Infos gewünscht, schick mir Deine email oder Handynummer und ich kann mehr aus der Erfahrung berichten
Dr. Grützmann  sagt am 27.12.2010
Grundsätzlich berühren sich beim Schlussbiss die "Backenzähne"
zuerst. Schneidezähne haben keinen.

Jetzt antworten

War dieser Artikel hilfreich?