Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
heidew: “Aha, das heißt, Sie raten dem Patienten zwar nicht dazu, senden aber dennoch kleine Signale aus?! So” Mehr “Aha, das heißt, Sie raten dem Patienten zwar nicht dazu, senden aber dennoch kleine Signale aus?! So hatte ich nun auch bei mir den Eindruck. Bin aber dennoch unsicher, ob ich vielleicht zuviel hineininterpretiere.. Einen Gutachter habe ich von der Bezirkszahnärztekammer bereits genannt bekommen, und morgen wird er mir Rückmeldung geben, ob er es in diesem Fall für sinnvoll hält, ein Gutachten zu machen. Meine Zahnpflege kann ich Ihnen auch nur beschreiben: Ich putze morgens und abends die Zähne und meine seitherige Zahnärztin riet mir sehr zum Erstaunen der neuen Zahnärztin tatsächlich von der professionellen Zahnreinigung ab, da sie meinte, das wären unnötige Kosten, die Zähne würden keine Beläge/Zahnstein aufweisen, seinen gut geputzt und wegen der dünnen Schmelzschicht hätte sie eher bedenken, ob nicht mehr Schaden als Nutzen die Folge sei. Der Karies käme von den "entmineralisierten" Zähnen (bedingt durch die feste Spange vor 16 Jahren)..keine Ahnung, ob das stimmt, mir kam es immer sinnig vor, aber ich bin eben auch kein Experte und habe Vertrauen zu ihr gehabt. Vermutlich ist die Enttäuschung auch der Hauptgrund für meinen Ärger über und auf sie. Allerdings muß ich schon sagen, daß ich mich nicht besonders zuckerarm ernähre, das mußte ich bei diversen, durchaus sinnvollen Ernährungstrips meiner Eltern ( "Kein Raffinadezucker im Haushalt", "Vollkorn statt Weismehl", "Vergiss den Kochtopf, iss Rohkost!") ohnehin meine gesamte Kindheit über tun und komme heute, im Erwachsenenalter, einfach nicht an der täglichen Ration Süßigkeiten vorbei:-(
Einen der mitbehandelnden Ärzte werde ich natürlich weder zu einer offiziellen, bewertenden Stellungnahme auffordern noch werde ich irgendjemandem persönlich erzählen, dass mir heute dieser Wink von einem Arzt gegeben wurde und wer das war! Darum hat er mich auch ausdrücklich gebeten und ich finde das durchaus nachvollziehbar und achte das. Zumal ich zufällig weiss, das sein Chef, der Inhaber der großen kieferchirurg. Praxis ein freundschaftliches, privates Verhältnis zu meiner ehem. Zahnärztin hat. Es war eher eine Bestärkung für mich, mir nochmals ernsthaft Gedanken über den weiteren Verlauf zu machen. Und ich hoffe, die Behandlungsberichte abzugeben, wird die Kollegen doch nicht in ein Entscheidungsdilemma bringen, oder? Aber um eben genau dies erst mal festzustellen, werde ich vorab auf alle Fälle nochmal mit der neuen Zahnärztin sprechen und sie wenigstens fragen, ob das für sie in Ordnung ist, wenn ich diesen Weg denn einschlagen sollte.
Und für seriös und vor allem gewissenhaft halte ich sie wirklich auch. Ihr Engagement sieht für mich eben so aus, als würde sie das (be-)handeln meiner alten Ärztin nicht gut heißen. Und ich weiß von ihr selbst, dass sie ihr beim Telefonat schon gesagt hat, dass sie doch bei einer Patientin, von der sie selbst sagt, sie hätte ein kariesanfälliges Gebiss, viel genauer schauen müsse, ob nicht Randkaries oder Karies zwischen den Zähnen sei. Und dies eben auch mittels regelmäßiger Rö-Kontrollen und dem dringenden Rat an den Patienten, eine prof. Zahnreinigung regelmäßig durchführen zu lassen...die ZÄ meinte daraufhin nur, ja ja, der Chef der kieferchirurg. Praxis habe auch schon bei ihr angerufen... Wissen Sie, auch hier kann es sein, dass ich zuviel in diese Aussage hineininterpretiere, aber auch deshalb schreibe ich Ihnen. Sie versuchen ja durchaus, alles neutral oder auch aus ZA-Sicht zu beurteilen. Natürlich können Sie mich weder offiziell noch inoffiziell darin bestärken, rechtliche Schritte einzuleiten. Sie haben ja auch nur meine sicherlich subjektiven Aussagen und anhand derer kann das wohl niemand entscheiden. Aber allein das Nachdenken beim Schreiben meiner Beiträge und auch beim Lesen ihrer Antworten verschafft mir etwas innerliche Klarheit, deshalb Danke!”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)


Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

  • miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE