Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
heidew: “Nun muss ich mich doch noch mal melden...Mir ist natürlich begreiflich, dass es für Sie, als Zahnärz” Mehr “Nun muss ich mich doch noch mal melden...Mir ist natürlich begreiflich, dass es für Sie, als Zahnärzte auch ein Entscheidungsdilemma ist, wie man bei Grenzfällen nun am besten (be)handelt. Hier nun aber hat sich inzwischen einiges getan: So habe ich das Rö-Bild einem Bekannten geschickt, der Zahnarzt i.R. ist. Er sah sofort sowohl an 36, als auch an 37 die "profunden subkoronalen Defekte". Er hat das Bild sehr ausführlich befundet und konnte nicht nachvollziehen, weshalb das nicht aufgefallen war bei der oralen Inspektion und weshalb trotz der bereits lange anhaltenden Beschwerden keine Rö-Kontrolle erfolgt ist, wenn das dort schon nicht zur Prophylaxe gehöre. Auch konnte er alle inzwischen leider auch eingetretenen Ereignisse voraussagen! So z.B. die gestörte Wundheilung an 36, ich nehme nun schon wieder Antibiotika in der Hoffnung, den Zahn erhalten zu können. Ein möglicher Grund für die Wundheilungsstörungen seien nicht nur die Tatsache, dass die Defekte sehr tief waren und schon seit vielen Monaten, wahrscheinlicher schon mehrere Jahre bestanden haben, sondern auch die Tatsache, dass an diesem Zahn noch immer Karies vorhanden ist, der eben auch ein laufender Infektionsherd ist. Auch war ich bei einer neuen Zahnärztin, die kopfschüttelnd den Befund aufgenommen hat. Sie hat 7 kariöse Stellen an verschiedenen Zähnen gefunden (!!) und die seien definitiv nicht in den letzten 4-6 Wochen entstanden!! Auch fehlen Höcker an den reparierten Zähnen und die letzte Füllung vom Dezember 2010 bröckelt leider, was aber nicht so schlimm ist, denn es ist auch hier eine der kariösen Stellen und die Füllung muss sowieso erneuert werden! Alles in allem fand sie die Arbeit ihrer Vorgängerin wohl alles andere, als zufriedenstellend!! Auch in der kieferchirurg. Praxis, bei welcher ich eine Kopie des Berichtes angefordert hatte, hat man sich wohl ausführlich über meinen Fall unterhalten und mir zwar interessanterweise keine Kopie erstellt, aber im Nachhinein gesagt, sie hätten mit besagter Ärztin telefoniert, weil das so ja nicht gehen kann! Den Bericht hätte ich eigentlich trotzdem noch gerne...mal sehen. Auch habe ich persönlich mit besagter Ärztin gesprochen, da wusste ich allerdings noch nichts von dem Telefonat der Chirurg. Praxis mit ihr. Sie sagte mir, sie wisse von gar keinen Komplikationen und hätte auch noch keinen Bericht erhalten über die Zahnextraktion... und ich habe es ihr natürlich dann doch erst mal geglaubt und alles erzählt und sie gefragt, ob sie dafür eine Erklärung habe. Sie meinte nur, die Krone könne nicht rundherum ablösbar gewesen sein, denn sonst hätte sie ja nicht mehr auf dem Zahn gehalten und wäre im "Mund herumgekullert". Weder zu den sichtbaren kariösen Stellen, noch zu nicht vorhandenen Rö-Aufn. zur Kariesprophylaxe hat sie sich geäußert. Sie meinte nur, sie halte den Abszess an 37 für eine Folge der WSR an 36. Sie hat mir alle meine in den letzten 10 Jahren gemachten Rö-Aufnahmen der einzelnen Zähne im Original mitgegeben und mir alles Gute gewünscht. Eine Entschuldigung, was eigentlich Ziel meines letzten Besuches war, habe ich leider nicht bekommen.. Ich hoffe nun sehr, dass dies ein Ausnahmefall war und ich nun eine Ärztin habe, die gründlich und zuverlässig arbeitet!! Ich schreibe Ihnen dies alles, da ich denke, Sie interessieren sich vielleicht auch dafür, wie die Fälle denn so ausgehen, zu denen Sie Stellung nehmen! Freundliche Grüße, heidew” Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE