Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Staker2017: “Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis und beschäft”
Mehr
“Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit auf der Suche nach einer neuen Zahnarztpraxis und beschäftige mich dabei intensiv mit dem Thema Zahnarztangst, Sedierung und Narkose.

In den letzten Wochen habe ich zahlreiche Praxen recherchiert, die auf ihren Websites ausdrücklich mit der Behandlung von Angstpatienten werben. Viele bieten auch Dämmerschlaf oder Vollnarkose an.

Was mich dabei überrascht hat:

Die Behandlung von Angstpatienten scheint mittlerweile in vielen Praxen angekommen zu sein. Auch Sedierung und Narkose werden deutlich häufiger angeboten als noch vor einigen Jahren.

Worüber ich jedoch nur sehr wenige Informationen gefunden habe, ist die Frage der Kostenübernahme.

Mehrfach habe ich erlebt, dass Sedierung oder Narkose zwar angeboten werden, diese Leistungen aber grundsätzlich privat abgerechnet werden. Gleichzeitig habe ich von meiner Krankenkasse die Auskunft erhalten, dass in begründeten Einzelfällen eine Kostenübernahme grundsätzlich möglich sein kann.

Dadurch entsteht für mich als Angstpatientin ein gewisser Widerspruch:

Einerseits wird um Angstpatienten geworben, andererseits scheint der Zugang zu den Behandlungsformen, die vielen Betroffenen überhaupt erst eine Behandlung ermöglichen, oft an finanziellen Hürden zu scheitern.

Mich würde interessieren:

* Welche Erfahrungen habt ihr bei der Suche nach einer Praxis gemacht?
* Wurden bei euch Sedierung oder Narkose über die Krankenkasse beantragt oder übernommen?
* Haben Praxen euch bei entsprechenden Anträgen unterstützt?
* Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass diese Leistungen grundsätzlich privat abgerechnet werden?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr überhaupt eine Praxis gefunden habt, der ihr vertrauen konntet.

Ich habe festgestellt, dass es für Angstpatienten viele Informationen über die Behandlung selbst gibt, aber vergleichsweise wenig darüber, wie man den Weg zu einer passenden Praxis findet.

Ich freue mich über eure Erfahrungen und den Austausch.”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy & Cookies
Logo MEDPERTISE