Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
cbecker123: “"14 Zähne ziehen lassen und dann 20 Implantate rein" und das mit 74. Das kann sehr übel schief gehen” Mehr “"14 Zähne ziehen lassen und dann 20 Implantate rein" und das mit 74. Das kann sehr übel schief gehen. Ich war neulich auf dem Kongress der LZK Rheinland-Pfalz, Thema war Alterszahnheilkunde. Ein Redner hatte erwähnt, dass es ernste Anpassungsprobleme geben kann, wenn natürliche Zähne durch Implantate ersetzt werden, weil Implantate im Gegensatz zu natürlichen Zähnen keine Proriorezeptoren (Drucksensoren) haben. Daraufhin hat sich dann eine Zahnärztin gemeldet und gesagt, dass sie das bestätigen könne. Sie habe zwei Patienten die sich irgendwo anders (gegen ihre Empfehlung) alle Zähne hätte ziehen und sich den Mund voll Implantate hätten setzen lassen. Später seien die Patienten ganz verzweifelt wieder zu ihr zurück gekommen weil sie mit den Implantaten nicht zurecht kämen. Frage der Zahnärztin an den Professor war dann was sie denn mit diesen Patienten machen könne, sie wüsste keinen Rat. Der Professor hat dann gemeint das sei in der Tat sehr schwierig, vielleicht könne man es mit einen Logopäden versuchen.
Was daher unbedingt, zu empfehlen ist, gerade dann wenn die Patienten älter sind: Unbedingt möglichst viele eigene Zähne erhalten. Implantate können sehr sinnvoll sein und gerade auch Kombinationen aus eigenen Zähnen und Implantaten können ein Segen sein. Aber "alles raus - neu rein" ist ziemlich verrückt. Ein Mensch ist kein Auto. Es gibt keine Originalersatzteile. Als Patient sollte man daher bei der Wahl einer Praxis oder eines Zahnarztes auch darauf achten, dass die Praxis ein breites Behandlungsspektrum anbietet. Also auch Wurzelkanalbehandlungen, Teilprothesen, Vollprothesen, konventionelle Füllungen, Kronen, Parodontosebehandlung usw. und eben nicht nur Implantate.
Zum der Implantatmethode von Quickdent und Simpladent gibt es übrigens auch den folgenden Artikel: [Link anzeigen]/ . Ansonsten empfehle ich auch einmal die Leitlinie [Link anzeigen] zu lesen. Da ahnt der aufmerksame Leser, was ich als Zahnarzt schon vor 8 Jahren, beim ersten Kurs zu diesen Implantaten gedacht und in Stillen befürchtet habe.

Diese Implantate können wirklich extrem hilfreich und auch alternativlos sein. Aber man sollte weder als Patient noch als Zahnarzt naiv sein.”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE