Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
JuttaM: “Die Frage ist, ob dein Zahnarzt nur deshalb keine Revision vorgeschlagen hat, weil er weiß, dass du ” Mehr “Die Frage ist, ob dein Zahnarzt nur deshalb keine Revision vorgeschlagen hat, weil er weiß, dass du kein Geld dafür hast oder ob es andere Gründe gibt.

Ich selber habe einen Zahn, der schon vor 30 Jahren wurzelbehandelt wurde, ein halbes Jahr später folgte eine WRS. Der Zahn hat jahrzehntelang durchgehalten, bis ich im August 2018 im Urlaub eine Erkältung mit verstopfter Nase bekam. Da bekam ich an dem Zahn Schmerzen, ein Zahnarzt an meinem Urlaubsort machte ein Röntgenbild und sah eine Stelle, die ihm nicht ganz "kosher" vorkam. Mein eigener Zahnarzt meinte anhand des Röntgenbilds, es handle sich um eine leichte Entzündung, die solle man beobachten. Als ich ihn fragte, ob er eine Revision für sinnvoll halte, riet er ab, die Substanz des Zahnes würde dadurch weiter beeinträchtigt. Als ich ihn dann fragte, ob man den Zahn nicht besser ziehen solle, meinte er, dafür gäbe es bei einer leichten Entzündung keine Indikation, nur wenn der Zahn sehr starke Beschwerden mache, müsse er natürlich gezogen werden. Ich habe dann noch mal einen Endodontologen aufgesucht, der ebenfalls dazu riet, den Zahn zu beobachten (ich habe an dem Zahn inzwischen nur noch leichte Beschwerden, die nicht über die Schmerzstufe 1 hinausgehen).

Auch mir wäre es lieber gewesen, den Zahn zu ziehen, aber du siehst an dem Beispiel, dass es gar nicht so einfach ist in diesem Land, einen Zahn gezogen zu bekommen.

Du kannst also mit deinem Zahnarzt über eine Revision und die möglichen Kosten sprechen. Ich würde eine Wurzelbehandlung heutzutage nur von einem Zahnarzt durchführen lassen, der darauf spezialisiert ist und auch immer eine zweite Meinung einholen. Ein seriöser Zahnarzt sollte dir eigentlich sagen, ob eine Revision Aussicht auf Erfolg hat bzw. wie hoch die Erfolgsaussichten sind. Ist der Zahn überkront, braucht der Zahnarzt spezielle Geräte für die Wurzelbehandlung wie ein Lupenmikroskop, das kostet natürlich extra.”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE