Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Shanau: “Ich kann vielleicht eine hilfreichere Antwort geben als "da mußte nun eben durch". Meine Zahnarztpho” Mehr “Ich kann vielleicht eine hilfreichere Antwort geben als "da mußte nun eben durch". Meine Zahnarztphobie (eher generell Ärzte jeglicher Art) ist, behaupte ich mal, nicht zu toppen. Ich werde bei Ärzten bewußtlos und galt bisher als unbehandelbar. Meine Zähne sind zum Glück gut, es gab aber leider einen mit einem dicken Loch. Ich solle eine Wurzelbehandlung in Vollnarkose machen und zwar stationär, lautete die generelle Empfehlung. Das wäre der Horror für mich gewesen, da ich Panik vor Kanülen und Behandlungen jeglicher Art habe. Ich wollte schon aus dem Fenster springen.
Um es kurz zu machen: der Zahn ist heil, ohne Schmerz und keine Wurzelbehandlung war nötig.
Ich habe letztlich einen Zahnarzt in der Schweiz gefunden und bin 450 km nach Wetzikon gefahren (google mal nach "Reizarmes Bohren" und dem Ort). Er bohrt LANGSAM und daher ohne Wasserkühlung, also trocken. Damit kann er die unterschiedlichen Kariesschichten erkennen und hört sofort auf wenn hartes gesundes Material kommt. Durch das langsame Bohren erhitzt sich nichts, der Bohrer ist superleise und man spürt absolut nichts. Gegen Ende kann ein leichter "Schmerz" kommen, wenn das Gesunde erreicht wird, in der Stärke etwa vergleichbar mit einem leichten Kneifen in die Haut, also eher kein richtiger Schmerz. Dann weiß man dass man hier nicht weiterbohren muß. Die Füllung war zwar teuer, habe 300 Euro bezahlt (Composite), aber wert war es mir viel viel mehr. Wenn man so extrem leidet an kaputtem Zahn und Panik, zahlt man glaub ich auch das Zehnfache wenns dann nur endlich gut ist. Übertrieben gesagt :) Ich habe tatsächlich gesagt dass mir die Behandlung SPASS macht (5 sek Bohren, Pause, 5 sek Bohren, Pause, habe ich so bestimmt). Also wenn ICH das schaffe...”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE