Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
ChristianGute...: “Hallo,
ich habe berufsbedingt eine Zahnspangenbehandlung im Ausland begonnen und bin vorzeitig zurüc”
Mehr
“Hallo,
ich habe berufsbedingt eine Zahnspangenbehandlung im Ausland begonnen und bin vorzeitig zurück. Auf der Suche nach Alternativen "entdeckte" ich die Hahs Klinik im Netz, erhielt rasch und unkompliziert einen Termin und war am Folgetag dort. Die Klinik wirkt sauber, im Wartebereich sind zahlreiche Urkunden aufgehängt - was unkritischen und urkundengläubigen Patienten Sicherheit suggerieren soll. Alle Empfangsdamen schienen Deutsch zu sprechen. Zusätzlich zu den mitgebrachten Röntgenaufnahmen wurden Fotos gemacht, anschließend schaute die Chefärzten keine 60 Sek. rein, sagte etwas auf polnisch zum Geschäftsführer Herr Gaborski und ich durfte in das Beratungszimmer eintreten. Hier wurde mir erstmal erklärt das ich sicher nichts über Kieferorthopädische Behandlungen verstehe, der komplizierte und zeitaufwendige Teil meiner Behandlung erst bevorstehe (tatsächlich ist sie quasi abgeschlossen - laut zwei unabhängigen Zweitgutachtern), es wäre überhaupt nicht möglich eine Kostenschätzung zu nennen und es würden Abdrücke, viele Berechnungen notwendig. Ich könne im empfohlenem Hotel unterkommen, am Folgetag die kostenpflichtigen Abdrücke erstellen lassen und in rund zwei Wochen erneut kommen um die Ergebnisse mündlich zu erfahren. Das klang nicht sehr überzeugend und ich verabschiedete mich. Zu Hause zurück recherchierte ich etwas tiefer und es fiel mir stark auf, das die HAHS Klinik von Kunden größtenteils schlecht-sehr schlecht bewertet werden, aber im Marketing die vordere Seite der Suchergebnisse über Click-Rates blockieren. Da zahlreiche Verbraucher nicht gründlich recherchieren ist es leicht dem Schein zu verfallen.
Für mich war es ein kurzer und lehrreicher Versuch. Ich hatte keine Kosten, da ich mit Flixbus angereist war. Nichts desto trotz wird es in Polen gute Zahnärzte und Kieferorthopäden geben, nur die HAHS Klinik gehört definitv nicht dazu. Desweiteren zweifle ich die Echtheit des Beitrages von KHBerlin stark an, weil es nicht in das erlebte Schema passt das ein Patient eine kostenlose Dienstleistung von der HAHS Klink erhält.
Nachvollziehbarerweise bleiben deutsche Zahnärzte und Kieferorthopäden eine Option die für Durchschnittverdiener vermutlich nicht in Frage kommt, aufgrund der hohen Fixkosten (Personal & Miete & Gewinnzuschlag) und besser sind sie auch nicht immer - meine jetzige Zahnspange benötige ich u.a. weil mir ein deutscher Kieferorthopäde als Teenager einen gesunden Zahn unnötig zog, um bequemer eine Zahnlücke schließen zu können. Was hilft? Richtig viel recherchieren und gute Erfahrungen im Netz weitergeben.”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE