Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Wa-Quack1: “Zu den kalkulierten Gesamtkosten möchte ich mich nicht äußern - wichtiger als der Preis ist sicher d” Mehr “Zu den kalkulierten Gesamtkosten möchte ich mich nicht äußern - wichtiger als der Preis ist sicher die fachgerechte Ausführung. Die Frage scheint mir zu sein, wofür die genannten Kosten berechnet wurden. Wenn es sich lediglich um die verwendeten Fremdteile handelt, dann ist (aus zahnärztlicher Sicht leider) ein Aufschlag auf die Einkaufspreise nicht zulässig, obwohl Lagerhaltungskosten in einem massvollen Prozentsatz von 10-20% wohl nicht unangemessen wären - schließlich ist es wohl fast jedem implantologisch tätigen Kollegen schon passiert, dass Teile, die er irgendwann teuer eingekauft hat wegen Verfallsdatum nicht mehr verwendet werden durften. Allerdings gibt es zu dieser Weitergabe zum Einkaufspreis klare Rechtsprechung. Anders sieht das aus, wenn für die Implantate im Eigenlabor individuelle Aufbauten hergestellt wurden. Diesen können von dem behandelnden Kollegen schon nach seiner persönlichen Kalkulation in Rechnung gestellt werden und Krankenversicherungen haben manchmal recht erstaunliche Vorstellungen, welche Preise für solche individuellen Aufbauten angemessen sind. Wenn ich entsprechende Aufbauten für einen Patienten industriell herstellen lasse, dann kann dies leicht 300,--€ pro Implantat übersteigen. Bitte also vor übereilter Beurteilung genau prüfen.
MFG”
Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE