Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Wa-Quack1: “Grundsätzlich sind Gold(-teil)kronen nach wie vor eine gute und sehr langlebige Lösung. Allerdings i” Mehr “Grundsätzlich sind Gold(-teil)kronen nach wie vor eine gute und sehr langlebige Lösung. Allerdings ist der Preis für die Goldgusslegierung inzwischen in schwindelnde Höhen gegangen; 50,-€ zzgl.MwSt. pro Gramm und 4-5 Gramm sind für einen Backenzahn normal machen schon einen erheblichen Betrág aus. emax ist eine Lithiumdisilikatkeramik der Fa. Vivadent, die gegenüber Aluminiumoxydkeramik eine deutlich höhere Festigkeit aufweist. Das Material ist nach allen bisher vorliegenden Daten für Teilkronen und Kronen auch im Seitenzahnbereich gut geeignet und wegen des hohen Goldpreise auch nicht teurer als die Goldvariante, sieht aber deutlich besser aus. Je nach vorhandener Präparation muss die Gestaltung des Defektes im Zahn an die Erfordernisse der Keramik (scharfe Ränder) etwas angepasst werden, ein großer Substanzverlust ist damit in der Regel nicht verbunden. Den genannten Preis finde ich realistisch. Der Zeitaufwand für eine emax Krone ist wegen der Notwendigkeit, die Keramik nach einem Schleifprozess separat zu Brennen etwas höher als bei Aluminiumoxydkeramik” Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE