Logo Portal der Zahnmedizin
Portal der Zahnmedizin
Login
  • Zahngesundheit
  • Zahnarztsuche
  • Implantatratgeber
  • Zahnarztangst
  • All-On-4™
  • Forum
Menü Menü
Forum für ZahngesundheitJetzt Frage stellen
Wa-Quack1: “Zunächst ist eine Lösung für die offensichtlich vorhandene Entzündung erforderlich. Ob dazu eine Ent” Mehr “Zunächst ist eine Lösung für die offensichtlich vorhandene Entzündung erforderlich. Ob dazu eine Entfernung des Zahnes unumgänglich ist oder der Zahn ggf. durch eine Wurzelspitzeresektion erhalten werden kann, das ist ohne genaue Kenntnis der Situation nicht zu beurteilen. In sehr ungünstigen Fällen kann es nach Eingliederung eines neuen Ersazes z.B. durch Fraktur eines wurzelbehandelten Zahnes zu einer Situation kommen, die zur Entfernung zwingt und nicht vorhersehbar war. Vor der Neuanfertigung der Krone sollte jedenfalls eine halbwegs aktuelle Röntgenaufnahme vorgelegen haben. Wenn ohnehin die Knochensituation für ein Implantat schwierig ist, dann vergibt man sich mit der Resektion wahrscheinlich auch nicht viel, da der Zugangsbereich durch die Entzündung meist ohnehin mehr oder weniger geschädigt ist. Wenn irgendwie möglich, dann ist der Erehaltungsversuch immer die erste Option. Ob nach Verlust des Zahnes ein Implantat oder eine Brücke sinnvoll ist hängt auch vom Zustand der übrigen Zähne, besonders der Nachbarzähne ab. Intakte Zähne sollte man wenn möglich eher nicht bearbeiten, was für ein Implantat sprechen würde. Sind die Nachbarzähne bereits stark gefüllt oder überkront und die Kronen vielleicht sogar erneuerungsbedürftig, dann würde ich eher an eine Brücke denken. Kosmetisch ist die Brückenversorgung in der Regel die einfachere Lösung, auch kostenmäßig ist diese Variante meist (etwas) günstiger.” Weniger

Ihre Antwort

Haben Sie bereits ein Benutzerkonto? Anmelden (Login)

Ja, ich möchte Antworten per E-Mail erhalten

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen zu.

• miomedi
  • Start
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Privacy Manager
Logo MEDPERTISE